Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Champions League FC Bayern entgeht den spanischen Riesen

Gutes Los für Bayern München: Der deutsche Rekordmeister trifft im Viertelfinale der Champions League auf den FC Porto. Das ergab die Auslosung am Freitag in Nyon.

Reaktionen zur Viertelfinal-Auslosung
Infos

Reaktionen zur Viertelfinal-Auslosung

Infos
Foto: ap, FO

Die Mannschaft von Trainer Pep Guardiola tritt am 15. April zunächst auswärts an. Das Rückspiel findet am 21. April in München statt. Der FC Bayern ist der letzte Bundesligist im Wettbewerb.

"Wir sind mit der Auslosung zufrieden", sagte Nationalspieler Thomas Müller. "Es gibt sicher unangenehmere Gegner", erklärte Kapitän Philipp Lahm. Er vertraut auf den Heimvorteil in der entscheidenden zweiten Partie daheim. "Wir können zufrieden sein und wollen natürlich weiterkommen ins Halbfinale", sagte Torhüter Manuel Neuer. Mögliche Gegner wären auch Real Madrid und der FC Barcelona gewesen.

Die Europapokalbilanz des FC Bayern gegen Porto ist mit zwei Siegen, zwei Unentschieden und einer Niederlage positiv. Die Niederlage war allerdings besonders schmerzhaft. Die Bayern verloren 1987 in Wien das Endspiel im Europapokal der Meister, dem Vorgängerwettbewerb der Champions League, gegen den FC Porto 1:2.

Das absolute Topspiel im Viertelfinale ist die Neuauflage des Endspiels von 2014 zwischen Titelverteidiger Real Madrid und dem Lokalrivalen Atletico Madrid. Die weiteren Paarungen lauten: Paris St. Germain gegen FC Barcelona und Juventus Turin gegen AS Monaco.

Das Halbfinale wird am 5./6. und 12./13. Mai ausgetragen. Das Endspiel findet am 6. Juni im Berliner Olympiastadion statt.

Das Viertelfinale im Überblick:

Hinspiele, 14. April:

Atletico Madrid - Real Madrid
Juventus Turin - AS Monaco

Hinspiele, 15. April:

FC Porto - Bayern München
Paris St. Germain - FC Barcelona

Rückspiele, 21. April:

Bayern München - FC Porto
FC Barcelona - Paris St. Germain

Rückspiele, 22. April:

Real Madrid - Atletico Madrid
AS Monaco - Juventus Turin

(dpa/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort