Regionalliga Nord Aue ist Spitze

Düsseldorf (rpo). Der FC Erzgebirge Aue ist in der Regionalliga Nord weiter auf der Erfolgsspur: Im Duell der Sachsen gegen den Dresdner SC gab es ein 3:0 (1:0). Damit steht Aue wieder an der Tabellenspitze.

Die Bremer Amateure unterlagen am Sonntag überraschend vor heimischer Kulisse mit 3:5 der SG Wattenscheid 09 und rutschten auf den dritten Platz. Auf den zweiten Rang verbesserte sich indes Rot-Weiß Essen mit dem 2:0 beim SC Paderborn.

In der torreichsten Partie des Wochenendes führten die Werderaner bis zur Hälfte mit 3:2. Mit einer spektakulären Aufholjagd im zweiten Spielabschnitt schafften die Wattenscheider jedoch den dritten Auswärtssieg in dieser Saison. Ebenfalls am Sonntag trennten sich Holstein Kiel und die Amateure von Bayer Leverkusen 1:1. Nach dem 1:0 in der Vorwoche gegen Aue schafften die Holsteiner mit dem fünften Saison-Remis jedoch nicht den Sprung von den Abstiegsplätzen.

Aue zu Hause eine Macht

Zu Hause ungeschlagen bleibt Aue: Sechs Siege aus acht Spielen verbuchten die Erzgebirgler. Dennoch herrscht nicht nur eitel Sonnenschein. "Trotz des 3:0-Sieges müssen wir intern einige Dinge ansprechen", sagte Trainer Gerd Schädlich. Für seinen Dresdner Kollegen Eberhard Vogel wird die Luft dagegen dünner. Leichte Resignation war bei Vogel zu spüren: "Wir hatten drei Großchancen. Aber wenn man unten steht, gehen solche Dinger nicht rein."

Im West-Derby zwischen Paderborn und Essen wurde aus einem "Schmausi" ein "Hausi". RWE-Coach Harry Pleß erklärte nach dem 2:0- Sieg die Verwandlung: "Ich habe Martin Hausweiler versprochen, wenn er ein Tor schießt, nenne ich ihn nicht mehr Schmausi. Jetzt ist er Hausi. Wenn er zehn Tore schießt, sage ich Martin zu ihm." Paderborns Trainer Uwe Erkenbrecher analysierte die Niederlage kühl: "Wir haben 120 Sekunden tief geschlafen, zwei Tore gefangen und drei Punkte verloren." Mann der Stunde in Essen bleibt aber weiter Torwart Sascha Kirschstein, der seit 469 Minuten nicht mehr hinter sich greifen musste. Damit ist der Schlussmann ein Erfolgsgarant beim seit neun Spielen ungeschlagenen Tabellenzweiten.

Der SC Verl verabschiedete sich nach dem dritten Auswärtserfolg der Saison von den Abstiegsrängen. Durch das 2:1 bei Schlusslicht KFC Uerdingen klettern die Westfalen auf den zwölften Tabellenplatz. Bereits am Freitag feierte der SV Babelsberg mit dem 2:0 gegen Preußen Münster seinen ersten Heimsieg. Zur gleichen Zeit zitterte sich der VfL Osnabrück zu einem 1:0 über die Amateure des Hamburger SV. Das Amateur-Duell zwischen dem 1. FC Köln und Borussia Dortmund wurde wegen Unbespielbarkeit des Platzes auf den kommenden Dienstag verlegt.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort