Eklat in Porta Westfalica Fußballer feiern Aufstieg mit „Sieg Heil“-Rufen

Porta Westfalica · Ein vier Monate altes Video der Aufstiegsfeier des TuS Holzhausen/Porta sorgt für Entsetzen. Die westfälischen Amateurfußballer feierten bei ihrer Aufstiegsfeier in die Kreisliga A offenbar mit „Sieg Heil“-Rufen.

 (Symbolbild).

(Symbolbild).

Foto: dpa / Claus Bergmann

Amateurfußballer des westfälischen TuS Holzhausen/Porta haben bei ihrer Aufstiegsfeier in die Kreisliga A für einen Eklat gesorgt. Auf einem Video aus der Kabine, das wohl Anfang Mai aufgenommen wurde, rufen einige der Feiernden mehrfach im Chor „Sieg Heil“. Das berichtet das „Mindener Tageblatt“, dem der rund 13-sekündige Ausschnitt vorliegt. Für die Veröffentlichung machte das Blatt die Beteiligten unkenntlich. Ihnen könnte jetzt eine empfindliche Strafe drohen. Der Ruf ist strafbar.

Die Stadt Porta Westfalica soll das Video ebenfalls erhalten haben. „Die Stadt wird sich in dieser Angelegenheit an die Staatsanwaltschaft und den Verfassungsschutz wenden“, heißt es in einer Stellungnahme.

Der Vorsitzende des Kreisligisten, Matthias Adamkowitsch, sagte unserer Redaktion: „Ich kann bestätigten, dass es sich um unsere erste Mannschaft handelt. Ich habe von dem Video heute Morgen erfahren und mit unserem Vorstand für heute Abend eine außergewöhnliche Vorstandssitzung angesetzt.“ Zudem kündigte er Konsequenzen für die Beteiligten an, wie diese aussehen wisse er aber noch nicht: „Aus meiner Sicht ist das ein absolutes No-Go. Es wird Konsequenzen geben, ich werde das nicht tolerieren.“ Auch der Trainer der ersten Mannschaft und einige Spieler sollen befragt werden.

Der Trikotsponsor RWS Baustoff-Recycling GmbH will seine Unterstützung trotz des Vorfalls fortsetzen. Geschäftsführer Rainer Spier sagte dem „Mindener Tageblatt“: „Ich stehe weiterhin zum Verein. Ich sehe es aber tolerant. Die Jungs haben an dem Tag schön gefeiert. Das kommt immer mal vor. Das Thema wird mir zu sehr an die große Glocke gehängt.“

Einige Gegner planen wohl den Verein künftig zu boykottieren.

(eh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort