Thailand und Südafrika im Hopman-Cup-Finale Außenseiter glänzen beim Mixed-Turnier

Neuss (sid). Thailands Sensationsteam mit dem 20-jährigen Paradorn Srichaphan und der zwei Jahre älteren Tamarine Tanasugarn hat beim Hopman-Cup in Perth trotz einer 1:2-Niederlage gegen Österreich das Finale gegen Südafrika erreicht. Die grandiose Leistung der beiden rief sogar Thailands Premierminister Chuan Leekpai auf den Plan, der Srichaphan und Tanasugarn für das Finale telefonisch die "besten Wünsche Ihres ganzen Volkes" übermittelte.

Die letzten vagen Finalhoffnungen der australischen Titelverteidiger Mark Philippoussis und Jelena Dokic endeten dagegen bereits mit Dokics Niederlage gegen die Japanerin Ai Sugiyama. Anschließend verzichtete Philippoussis wegen Problemen am linken Schienbein auf sein Einzel gegen Takao Suzuki und auf das abschließende Mixed. Die Partie wurde mit 3:0 für Japan gewertet. Ein deutsches Team war in Perth nicht dabei.

Philippoussis dementierte in Perth Gerüchte, er werde beim Daviscup-Auftakt von Titelverteidiger Australien Anfang Februar in der Schweiz wegen eines zu vollen Terminkalenders nicht antreten. Verzichten muss Daviscup-Kapitän John Newcombe allerdings auf den zweimaligen US-Open-Sieger Patrick Rafter, der nach seiner Schulteroperation vermutlich erst wieder im April Einzel spielen kann. Sollte Australien gegen die Schweiz und Deutschland in Leipzig gegen die Niederlande gewinnen, müssen Kapitän Carl-Uwe Steeb und sein Team im Viertelfinale am ersten April-Wochenende in "down under" antreten.

Beim WTA-Turnier in Auckland sorgte derweil ein Youngster für Furore. Die 20-jährige Cara Black, "kleine" Schwester von Simbabwes Daviscup-Duo Byron und Wayne Black, erreichte erstmals in ihrer Karriere ein Finale. Ihre Gegnerin im Endspiel am Samstag ist die an Nummer zwei gesetzte Luxemburgerin Anne Kremer.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort