Von Gesten provoziert lassen Tennis: Völlig genervter Agassi verliert in San Jose

San Jose (rpo). US-Tennisstar Andre Agassi hat eine erfolgreiche Titelverteidigung beim ATP-Turnier im kalifornischen San Jose verpasst. Völlig genervte verlor Agassi im Halbfinale gegen Mardy Fish. Kollegin Kim Clijsters gewann das WTA-Finale von Paris.

Der frühere Weltranglistenerste ließ sich im Halbfinale von Gesten seines US-Gegners Mardy Fish provozieren und verlor 7:5, 4:6, 2:6.

"Ich habe die Kontrolle verloren. Ich war frustriert", sagte Agassi, der das Turnier in Kalifornien schon fünfmal gewonnen hatte. Fish, dem gegen Agassi 29 Asse gelangen, traf im Endspiel auf seinen alten Freund Andy Roddick. Der topgesetzte US-Profi hatte beim 7:6 (7:3), 6:2 über seinen Landsmann Robert Kendrick keine Probleme. Für Agassi war es die zweite Halbfinal-Pleite in Folge, nachdem er bei den Australian Open in der Runde der letzten Vier am Russen Marat Safin gescheitert war.

Clijster zeigte sich gut erholt

Dagegen zeigte sich Masters-Siegerin Kim Clijsters von der Final-Niederlage in Melbourne gegen ihre Landsfrau Justine Henin-Hardenne gut erholt. Die Belgierin ließ der Französin Mary Pierce im Endspiel des mit 585.000 Dollar dotierten WTA-Turniers in Paris keine Chance und siegte nach nur 58 Minuten 6:2, 6:1.

Auf dem Weg zu ihrem 20. Karriereerfolg hatte die topgesetzte Kim Clijsters im Halbfinale sogar nur 43 Minuten benötigt, um die junge Russin Dinara Safina, die sie zuletzt beim Achtelfinaleinzug der Australian Open geschlagen hatte, mit 6:1, 6:1 auszuschalten.

Mary Pierce scheiterte dagegen bei dem Versuch, eine vierjährige Durststrecke zu beenden. Die gebürtige Kanadierin hatte letztmals im Finale der French Open 2000 einen WTA-Titel gewinnen können. Ins Finale war die frühere Australian-Open-Siegerin mit einem 6:4, 6:0 über ihre erst 16 Jahre alte Landsfrau Tatiana Golovin perfekt gemacht.

Mit 30 Jahren feierte Anthony Dupuis in Mailand den ersten ATP-Turniersieg seiner Karriere. Der Franzose benötigte beim 6:4, 6: 7 (12:14), 7:6 (7:5) gegen den zehn Jahre jüngeren Kroaten Mario Ancic allerdings zehn Matchbälle.

Venus Williams sagt Teilnahem in Antwerpen ab

Das Comeback von Olympiasiegerin Venus Williams verzögert sich wieder. Die frühere Weltranglistenerste sagte am Sonntag ihre Teilnahme bei dem am Montag beginnenden WTA-Turnier in Antwerpen ab. Nach Angaben der belgischen Veranstalter hat der US-Star anhaltende Knieprobleme als Grund für den Verzicht angegeben.

Die 23-Jährige, die die Antwerpen-Finals der vergangenen beiden Jahre gewonnen hatte, war wegen der Verletzung bei den Australian Open ausgestiegen und hatte einen weiteren Comebackversuch am 6. Februar im Viertelfinale des WTA-Turniers in Tokio aufgeben müssen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort