Kunstturn-WM Mehrkampf-Silber für Boy

Tokio (RPO). Wieder WM-Silber für Philipp Boy, doch Kohei Uchimura schreibt Turn-Geschichte. Getragen von der Begeisterung seiner Landsleute hat der alte und neue Mehrkampf-Weltmeister Kohei Uchimura bei den Weltmeisterschaften in Tokio Geschichte geschrieben und als erster Turner überhaupt drei Titel in der Königsdisziplin hintereinander gefeiert.

Philipp Boy bei seiner Übung am Pauschenpferd.

Philipp Boy bei seiner Übung am Pauschenpferd.

Foto: AFP

6000 Zuschauer im fast ausverkauften Metropolitan Gymnasium vergaßen ihre sprichwörtliche asiatische Zurückhaltung und feierten den 22-Jährigen enthusiastisch.

Doch im großen Schatten des 1,60 Meter kleinen erfolgreichen Titelverteidigers hatte auch der Cottbus allen Grund zum Jubeln. Mit einer sensationellen Aufholjagd rollte der Lausitzer das Feld von hinten auf und kam mit 90,530 Punkten hinter dem Japaner (93,631) auf den zweiten Platz. Bronze holte sich Uchimuras Landsmann Koji Yamamuro (90,225).

Mit dem Sprung aufs Treppchen qualifizierte sich Boy auch problemlos für die nächstjährige Weltcupserie. Mit dem achten Platz musste Mannschafts-Europameister Marcel Nguyen (Unterhaching/88,831), der seinen Teamkollegen Fabian Hambüchen im Vorkampf aus dem WM-Finale gedrängt hatte, zufrieden sein. Doch dies reichte, um Boy in die Weltcup-Saison 2012 zu folgen.

Eine bessere Platzierung verdarb sich der 24-Jährige durch einen Patzer beim Sprung, bei der Landung seines Kasamatsus musste Nguyen die Landefläche verlassen. Boy begeisterte das Publikum insbesondere mit seinem spektakulären Roche, der er ganz sicher in den Stand brachte.

Bereits am Donnerstag hatte sich Jordyn Wieber aus den USA bei den Frauen den Mehrkampf-Titel vor der Russin Viktoria Komowa und Yao Jinnan aus China gesichert. Rang zehn ging an WM-Debütantin Nadine Jarosch aus Detmold, unmittelbar gefolgt von der Mannheimerin Elisabeth Seitz.

Die Welttitelkämpfe werden am Samstag (6.30 Uhr/MESZ) mit den ersten fünf Gerätefinals abgeschlossen. Einzige deutsche Starterin ist beim Sprung die Olympia-Zweite Oksana Chusovitina aus Köln.

(SID/chk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort