Tennis Federer siegt erneut - Triumph in Tokio gegen Henman

Tokio (rpo). Roger Federer hat seine eindrucksvolle Form erneut bestätigt und sein neuntes Turnier in diesem Jahr gewonnen. Im Finale von Tokio ließ sich der Schweizer auch von Tim Henman nicht stoppen. Mit 6:3, 6:3 bezwang Federer den Briten deutlich.

Der Schweizer verbesserte seine Bilanz auf Hartplätzen in 2006 auf 49: 2. "Das war schon exzellent. Ich bin sehr froh über dieses Turnier", meinte Federer, der seinen ersten Titel in Japan holte und im Halbfinale den Saarländer Benjamin Becker ausgeschaltet hatte.

Insgesamt erreichte der 25-jährige Federer bei 14 Starts in diesem Jahr 13 Mal das Finale, nur in Cincinnati musste er sich Anfang August dem Briten Andy Murray vorzeitig geschlagen geben. Zu seinen neun Titeln zählen auch die Erfolge bei drei von vier Grand Slams. Nur bei den French Open in Paris musste sich Federer dem Spanier Rafael Nadal beugen.

Nadal, der zuletzt wegen einer Knöchelverletzung pausierte, und Federer haben als bislang einzige Spieler die Qualifikation für das Saisonfinale beim Masters-Cup in Schanghai sicher.

Ergebnisse:

ATP-Turnier in Tokio (765.000 Dollar):

Halbfinale:
Roger Federer (Schweiz) - Benjamin Becker (Orscholz) 6:3, 6:4
Tim Henman (Großbritannien) - Hyung-Taik Lee (Südkorea) 6:4, 7:6 (7:5)

Finale:
Federer - Henman 6:3, 6:3

ATP-Turnier in Metz (380.000 Dollar):

Halbfinale:
Novak Djokovic (Serbien) - Sebastien Grosjean (Frankreich) 6:7 (4:7), 7:6 (7:1), 6:3
Jürgen Melzer (Österreich) - Marc Gicquel (Frankreich) 7:6 (7:3), 6:3

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort