Washington USA stiften Orden für Drohnen- und Internet-Einsätze

Washington · Der scheidende US-Verteidigungsminister Leon Panetta hat in einer seiner letzten Amtshandlungen eine neue Kriegsauszeichnung für Soldaten gestiftet. Das Besondere daran: Die "Distinguished Warfare Medal" (übersetzt: "Orden für hervorragende Kriegführung") wird erstmals an Angehörige des US-Militärs verliehen, die sich nicht im Kampfgebiet befinden, sondern den Feind aus Tausenden Kilometern Entfernung ausschalten.

Washington: USA stiften Orden für Drohnen- und Internet-Einsätze
Foto: US-Verteidigungsministerium

Diese Medaille sei eine Reaktion auf die allgemein veränderte Form der Kriegsführung, erläuterte der Vorsitzende des Generalstabs, General Martin Dempsey. Er nannte konkret den "Piloten" eines unbemannten Flugzeugs, der von einer Luftwaffenbasis in Nevada aus die Taliban in Afghanistan bekämpft, und einen Soldaten, der an seinem Computer im Fort Meade in Maryland einen Cyberangriff eines unbekannten Landes auf das Pentagon erfolgreich abwehrt. Auch die Steuermänner ferngelenkter U-Boote und Angehörige der Raketenabwehr können mit dem Orden ausgezeichnet werden. Speziell der Drohnen-Einsatz der US-Streitkräfte gegen Terroristen in Afghanistan, Pakistan und im Jemen ist international umstritten, weil dabei vermutlich Hunderte Unbeteiligte getötet worden sind.

(mic)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort