Düsseldorf Umfragen sehen großes Potenzial für Anti-Euro-Partei

Düsseldorf · Jeder vierte oder fünfte Deutsche kann sich vorstellen, die neu gegründete Anti-Euro-Partei "Alternative für Deutschland" zu wählen. Auf die entsprechende Frage antworteten in einer Yougov-Umfrage für "Zeit Online" 27 Prozent mit Ja. Unter FDP- und Linkspartei-Wählern liegt demnach das Potenzial sogar über 30 Prozent. Das Institut für Demoskopie in Allensbach ermittelte im Auftrag der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" für die Euro-Gegner ein Wählerpotenzial von 17 Prozent, das sich aus allen politischen Lagern, vor allem aber aus dem von Piraten und der Linken rekrutieren soll.

Weder Yougov noch Allensbach erwarten jedoch einen Einzug der AfD in den Bundestag – sie sagen der Partei drei beziehungsweise ein bis zwei Prozent voraus. Die AfD gab gestern die Gründung eines NRW-Landesverbandes bekannt. Zum Sprecher sei der Münsteraner Wirtschaftsprofessor Alexander Dilger gewählt worden. Der 44-Jährige ist nach Angaben der Partei Ende März aus der FDP ausgetreten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort