Umfragen: In Mainz führt Rot-Grün, in Stuttgart Schwarz-Gelb

Mainz/Stuttgart (RP). Sieben Wochen vor der Landtagswahl in Baden-Württemberg liegt die schwarz-gelbe Koalition nach den Ergebnissen des jüngsten ZDF-"Politbarometers" wieder knapp vorn.

Die CDU erreichte 41 Prozent, die FDP sechs. Für die Grünen sprachen sich 25 Prozent aus, für die SPD 19; die Linke kam auf vier Prozent. Schwarz-Gelb läge damit drei Punkte vor Grün-Rot. Zeitgleich mit Baden-Württemberg wird auch in Rheinland-Pfalz am 27. März ein neuer Landtag gewählt. Das "Politbarometer" ermittelte dort für die derzeit allein regierende SPD 37 Prozent, für die CDU 35. Die Grünen könnten mit 13 Prozent rechnen, die FDP kommt auf fünf, die Linke auf vier Prozent. Rot-Grün hätte damit einen deutlichen Vorsprung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort