Kabul/Berlin Taliban sollen Deutsche in Kabul getötet haben

Kabul/Berlin · Die Taliban haben bei einem Anschlag auf ein Restaurant in der afghanischen Hauptstadt Kabul nach eigenen Angaben mehrere Deutsche getötet. Ein Sprecher der radikal-islamischen Gruppe erklärte, dass unter den Opfern "eine Reihe hochrangiger deutscher Diplomaten" seien. Zunächst habe sich ein Selbstmordattentäter am Eingang des Restaurants in die Luft gesprengt, teilte die Polizei gestern mit. Mindestens 14 Menschen sollen dabei ums Leben gekommen sein. Ein Polizeioffizier sagte am Abend: "Unter den Getöteten sind auch Ausländer." Ein Sprecher des Auswärtigen Amts in Berlin sagte, ein Krisenstab bemühe sich unter Hochdruck um Aufklärung.

"Meldungen über betroffene Deutsche können derzeit nicht bestätigt werden", hieß es weiter. Das Restaurant liegt im Viertel Wazir Akbar Khan, in dem viele ausländische Botschaften ihren Sitz haben. Auch die deutsche Botschaft ist nur wenige Minuten entfernt. In den vergangenen Tagen hatte es mehrere Angriffe in Kabul gegeben, darunter auch einen Selbstmordanschlag. In einem zweiten Fall war ein Selbstmordattentäter erschossen worden, bevor er seine Bombe zünden konnte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort