Serbiens Präsident entschuldigt sich für Massaker von Vukovar

Vukovar (RP). Der serbische Präsident Boris Tadic hat in Kroatien für Gräueltaten serbischer Truppen um Entschuldigung gebeten. Gemeinsam mit seinem kroatischen Amtskollegen Ivo Josipovic legte Tadic Kränze auf einem Massengrab nieder, in dem 200 Opfer eines Massakers an Kriegsgefangenen bestattet sind.

Tadic sagte, er wolle den Opfern seinen Respekt zollen, die Länder sollten ein neues Kapitel in ihren Beziehungen aufschlagen. Vukovar war nach der Abspaltung Kroatiens von Jugoslawien im November 1991 von Truppen der serbisch dominierten jugoslawischen Armee und von paramilitärischen serbischen Einheiten eingenommen worden. Mehr als 1100 Zivilisten wurden während der Besatzung getötet, bis heute gelten 460 als vermisst.

(Rheinische Post)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort