Düsseldorf Röttgen will Laschet als Innenminister

Düsseldorf · Der frühere NRW-Integrationsminister Armin Laschet (CDU) soll nach einem Erfolg der Union bei der Landtagswahl am 13. Mai ein neues Aufgabenfeld übernehmen. CDU-Spitzenkandidat Norbert Röttgen berief den Aachener als Experten für den Bereich Inneres in sein Kompetenzteam. Das bestätigte Laschet im Gespräch mit unserer Zeitung.

Als Innenminister soll der CDU-Politiker auch für das Thema Demografie zuständig sein. Laschet erklärte, der Zuschnitt des Ressorts sei eine "innovative Idee", die er gemeinsam mit Röttgen entwickelt habe. Die Bewältigung des demografischen Wandels sei eine der "brennendsten Zukunftsfragen" für NRW. Als Innenminister werde er "knallhart" gegen Kriminelle vorgehen, sagte Laschet. Bandenkriminalität und Einbrüche nähmen dramatisch zu. Die Sicherheit auf Bahnhöfen und Plätzen müsse ernster genommen werden. "Man darf nicht zulassen, dass in bestimmten Brennpunkten rechtsfreie Räume entstehen", erklärte der Unions-Politiker.

Laschet war 2010 Röttgens Konkurrent im Kampf um den Landesvorsitz. Der Bundesumweltminister hatte sich in einer Mitgliederbefragung mit 55 zu 45 Prozent gegen Laschet durchgesetzt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort