Düsseldorf NRW befreit Eltern von Kindergartengebühren

Düsseldorf · Das dritte Kindergartenjahr ist ab Sommer gebührenfrei. Dies hat die rot-grüne Landesregierung beschlossen. Nach Angaben von Familienministerin Ute Schäfer (SPD) werden vor allem Familien mit kleinen und mittleren Einkommen entlastet. Auf längere Sicht sollen die Kita-Gebühren komplett entfallen; ein Datum nannte die Ministerin aber nicht. Es soll bei der Regelung bleiben, dass eine Tagesmutter im Einzelfall bis zu acht Kinder betreuen darf.

Das Land wird den Kitas zusätzliche Mittel für Kinderpflegerinnen zur Verfügung stellen, die aufgrund ihrer Ausbildung besonders für die Betreuung von Kindern unter drei Jahren geeignet seien. Viele der Kräfte, die in Teilzeit seien, würden gern mehr arbeiten, wenn die Möglichkeit bestünde. Die Zusatzpauschale, die das Land an Kitas für Kinder unter drei Jahren zahlt, liegt je nach Wochenstunden zwischen 1000 und 1800 Euro im Jahr. Bei der Betreuung eines behinderten Kinds wird die Pauschale um 1000 Euro erhöht. Als Anreiz zur Einstellung von Berufspraktikantinnen, die Erzieherinnen werden wollen, stellt das Land pro Stelle 8500 Euro zur Verfügung. NRW gibt in diesem Jahr 242 Millionen Euro für die frühkindliche Bildung aus, 2012 sollen es 390 Millionen sein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort