Ute Schäfer - deutsche SPD-Politikerin

Ute Schäfer - deutsche SPD-Politikerin

Foto: dpa, mg htf tba

Ute Schäfer

Moerserin pilgert für einen guten Zweck
Moerserin pilgert für einen guten Zweck

JakobswegMoerserin pilgert für einen guten Zweck

Ute Schäfer zieht es seit vielen Jahren auf die Jakobswege in ganz Europa. Anfang September hat sie sich auf eine ganz besondere Reise begeben. Warum pilgern glücklich macht.

Diese Polit-Promis waren schon Gäste in Grevenbroich
Diese Polit-Promis waren schon Gäste in Grevenbroich

Weitere Politiker wollen kommenDiese Polit-Promis waren schon Gäste in Grevenbroich

Angela Merkel, Gerhard Schröder, Günther Oettinger: Sie alle waren schon hier. Weiterer Besuch hat sich angekündigt: Christian Lindner und Martin Schulz sollen in die Schlossstadt kommen.

„Imfokus“: Ratinger Fotografen stellen im H6 aus
„Imfokus“: Ratinger Fotografen stellen im H6 aus

Ausstellung„Imfokus“: Ratinger Fotografen stellen im H6 aus

Was macht den Unterschied aus zwischen einem Amateur und einem engagierten Fotografen? Der Amateur sieht ein Motiv, der Fotograf jedoch sieht ein gutes Bild. Das Künstlerduo Werner und Jutta Köhler, seit fünf Jahren Mitglied im Hildener Künstlerverein H6, fotografiert aus Leidenschaft.

Spitzensport hautnah auf Gut Gnadental
Spitzensport hautnah auf Gut Gnadental

Sportstiftung NRWSpitzensport hautnah auf Gut Gnadental

Mehr als 130 Sportler und Sportlerinnen, Funktionäre, Politiker und Macher aus der Wirtschaft kommen an der Erft zusammen, um in angenehmer Atmosphäre miteinander ins Gespräch zu kommen.

Kunsthaus zeigt Spannendes
Kunsthaus zeigt Spannendes

MettmannKunsthaus zeigt Spannendes

Die Werke zum Thema "Panta Rhei - Alles fließt" sind bis zum 15. Juli zu sehen.

Art-Studio zeigt neue Fotografien

MettmannArt-Studio zeigt neue Fotografien

) Das Art-Studio von Lothar Lothar Weuthen, Poststraße 7, zeigt noch bis Sonntag, 8. Oktober, eine Ausstellung mit dem Titel "Sakrale Bauten". Sieben Künstlerinnen und Künstler aus Mettmann, Ratingen und Haan zeigen darin außergewöhnliche Fotoarbeiten zu Kirchen, Klöstern, Tempeln oder Moscheen weltweit.

Ex-Sportministerin lobt das Leistungssportzentrum
Ex-Sportministerin lobt das Leistungssportzentrum

DormagenEx-Sportministerin lobt das Leistungssportzentrum

"Ich bin sehr beeindruckt von der Professionalität." Gestern hat Ute Schäfer im Knechtstedener Leistungssportzentrum hereingeschaut und sich mit der Schul- und Internatsleitung einen Trainings-Überblick verschafft.

Kreative bilden die Tour de France ab
Kreative bilden die Tour de France ab

MettmannKreative bilden die Tour de France ab

Derzeit läuft eine Ausstellung zum Thema Rad im Mettmanner Kunsthaus. Eine Jury ermittelt die Preisträger.

Düsseldorf

Name und NachrichtDüsseldorf

Sie wird vermisst in Düsseldorf. Das Haus am Grabbeplatz wirkt unbeseelt. Das freundliche Lachen der Direktorin fehlt, ihre umgängliche Art, Menschen hineinzuziehen, sie in die Kunst zu verwickeln, ihnen die Akteure nahezubringen. Und etwas vermisst Marion Ackermann auch ihr Düsseldorf.

NRW-SPD setzt bei Landesliste auf vertraute Gesichter
NRW-SPD setzt bei Landesliste auf vertraute Gesichter

Landtagswahl im MaiNRW-SPD setzt bei Landesliste auf vertraute Gesichter

Die SPD in NRW nominiert auf den vorderen sechs Plätzen ihrer Landesreserveliste nach Informationen unserer Redaktion nahezu dieselben Kandidaten wie 2012. Auf Spitzenkandidatin und Parteichefin Hannelore Kraft folgt auf Listenplatz zwei Fraktionschef Norbert Römer, dann Wissenschaftsministerin Svenja Schulze, Hans-Willi Körfges, Familienministerin Christina Kampmann und Parteivize Marc Herter.

Mitglieder-Ausstellung mit Musik im Kunsthaus

MettmannMitglieder-Ausstellung mit Musik im Kunsthaus

Es lohnt sich, schon jetzt Freitag, den 13. Januar, 19 Uhr, vorzumerken: Dann wird mit einer besonderen Vernissage die Mitglieder-Ausstellung 2017 im Kunsthaus Mettmann, Mühlenstraße 27/29, eröffnet. Unter dem Motto "Art meets Music" präsentieren dann 18 lokale Künstler über 50 Arbeiten (Malerei, Fotografie, Skulpturen) und dazu spielt Thomas Steffens Irish Folksongs.

Weniger Kaiserschnitte dank Wendungen im Mutterleib
Weniger Kaiserschnitte dank Wendungen im Mutterleib

MönchengladbachWeniger Kaiserschnitte dank Wendungen im Mutterleib

Mit geschulten Handgriffen versucht Dr. Verena Schotters, das Kind im Bauch der Patientin zu drehen. Nach der 36. Schwangerschaftswoche, ein paar Wochen vor der Geburt, können Ungeborene mit so genannter Beckenendlage mittels äußerer Wendung im Leib der Mutter gedreht werden.

Neuer Intendant feiert Theater-Auftakt im Zelt
Neuer Intendant feiert Theater-Auftakt im Zelt

SchauspielhausNeuer Intendant feiert Theater-Auftakt im Zelt

Als Wilfried Schulz vor zwei Jahren seinen Vertrag in Düsseldorf unterschrieb, ging er davon aus, dass er seine erste Premiere am Gustaf-Gründgens-Platz feiern würde. Schließlich steht dort das Schauspielhaus, dessen Intendant der 64-Jährige seit dieser Spielzeit ist.

Hereinspaziert!
Hereinspaziert!

DüsseldorfHereinspaziert!

Intendant Wilfried Schulz kann ab heute endlich spielen: Im Zirkuszelt am Ende der Kö beginnt seine erste Saison mit "Gilgamesh".

"NRW ist Sportland Nummer 1"
"NRW ist Sportland Nummer 1"
ANZEIGE Sportstiftung NRW fördert Nachwuchshoffnungen"NRW ist Sportland Nummer 1"

Ute Schäfer, frühere NRW-Sportministerin, ist seit Anfang April Vorstandsvorsitzende der Sportstiftung NRW. WestLotto sprach mit ihr über ihre neue Funktion und die Aufgaben der Stiftung.

Mit Vollspeed nach Rio
Mit Vollspeed nach Rio
ANZEIGE Mieke Kröger erfüllt sich Olympia-TraumMit Vollspeed nach Rio

Ihr Blick ist fokussiert, das Ziel fest im Visier: Rio 2016! Im August erfüllt sich Radsportlerin Mieke Kröger (22) ihren großen Traum. Die Bielefelderin hat mit dem deutschen Bahn-Vierer das Olympia-Ticket gelöst. Sie ist eine der großen deutschen Hoffnungen im Radsport.

100 Tage im Amt und noch weithin unbekannt

Düsseldorf100 Tage im Amt und noch weithin unbekannt

Ganz so freiwillig, wie Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) es gern darstellt, war der kollektive Rücktritt der drei SPD-Minister Ute Schäfer (Familie), Guntram Schneider (Arbeit) und Angelica Schwall-Düren (Europa) im September 2015 wohl nicht. Zumindest Schneider hätte gerne weitergemacht. Er sei "weder amtsmüde noch krank", hat er bei seiner Verabschiedung in Gegenwart von Kraft trotzig kundgetan.

Drei neue NRW-Minister im Landtag vereidigt
Drei neue NRW-Minister im Landtag vereidigt

KabinettsumbildungDrei neue NRW-Minister im Landtag vereidigt

Die Umbildung des nordrhein-westfälischen Kabinetts ist vollzogen: Eineinhalb Jahre vor der Landtagswahl in NRW sind am Donnerstag drei SPD-Politiker als neue Minister im Düsseldorfer Landtag vereidigt worden.

Kultur darf kein Anhängsel sein

DüsseldorfKultur darf kein Anhängsel sein

Christina Kampmann wird als neue Ministerin unter Hannelore Kraft das Ressort Kultur nur als eines neben drei weiteren betreuen. Ein Bezug zur Kultur geht aus ihrer Biografie so wenig hervor wie bei ihrer Amtsvorgängerin.

Christina Kampmann — vom Standesamt ins Ministerium
Christina Kampmann — vom Standesamt ins Ministerium

Neue FamilienministerinChristina Kampmann — vom Standesamt ins Ministerium

Mit Christina Kampmann wird eine junge Bundestagsabgeordnete NRW-Familienministerin. Die 35-Jährige ist auf einem Hof bei Bielefeld aufgewachsen und fühlt sich dem ländlichen Leben verbunden. Ihr Hauptthema: soziale Gerechtigkeit.

Zur Ute Schäfers Ehrenämtern gehörte die Ratsmitgliedschaft im WDR Rundfunk von 2009 bis 2010 und der Vorsitz von Haus Neuland - ein politisches und wissenschaftliches Bildungszentrum in Ostwestfalen-Lippe.