Berlin Deutsche Wirtschaft wächst noch schneller

Berlin · Nach Berechnungen des Statistischen Bundesamtes ist die Wirtschaftsleistung im ersten Quartal dieses Jahres im Vergleich zum Vorquartal um 1,5 Prozent gestiegen. Die deutsche Wirtschaft wächst also trotz der Euro-Krise ungebremst weiter. Das erfuhr unsere Zeitung aus Regierungskreisen. Morgen stellt die Behörde offiziell die Zahlen vor.

Die Bundesregierung hatte bislang mit einem Plus von 0,8 Prozent gerechnet. Auf das Jahr gerechnet ist damit ein Anstieg der Wirtschaftsleistung um mehr als drei Prozent damit wahrscheinlich. Die Wirtschaft würde damit wieder auf das Vorkrisenniveau kommen.

Auch die Steuern sprudeln angesichts der wirtschaftlichen Entwicklung. Der Arbeitskreis Steuerschätzung rechnet nach Informationen aus Regierungskreisen allein mit einem Lohnsteuerplus für den Gesamtstaat von 33 Milliarden Euro bis 2014. Das Expertengremium aus Bund, Ländern, Kommunen und der Wissenschaft stellt heute seine Ergebnisse vor, die als Berechnungsgrundlage für die staatlichen Etats dienen. Das Finanzministerium hatte zuvor eine eigene Prognose übermittelt, nach der im gleichen Zeitraum Steuermehreinnahmen für Bund, Länder und Kommunen von 136 Milliarden Euro zu erwarten sind.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort