Berlin Kauder vermisst Struck und macht Nahles ein Angebot

Berlin · Volker Kauder hätte da noch eine Überraschung für seine "Sozis", wenn sie denn nur springen würden in diese große Koalition. Dann nämlich würden sie ein rotes Wunder erleben mit diesem Fraktionschef der Schwarzen. Als er gestern gemeinsam mit SPD-Fraktionschefin Andrea Nahles an den kauzigsten ihrer Vorgänger, Peter Struck, erinnert, verspricht Kauder: "Wenn es zu dieser Groko kommt, trete ich in Berlin in meiner roten Lederjacke auf." Nahles lacht und versichert spöttisch: "Das wird unseren Mitgliedentscheid positiv beeinflussen."

Mit Nahles und Kauder an der Spitze der Fraktionen könnte es gut laufen. Eine Freundschaft, wie Kauder und Struck sie hatten, wird aber einzigartig bleiben. Gestern wäre Struck 75 Jahre alt geworden. Der 68-Jährige Kauder hat ihm mit dem Buch "Die Fraktion. Machtzentrum und Fegefeuer - politische und parlamentarische Erinnerungen an Peter Struck" quasi ein Geburtstagsgeschenk gemacht. In Erinnerung bleibt vor allem das "Strucksche Gesetz", wonach kein Gesetz aus dem Bundestag kommt, wie es hereingekommen ist. Demonstrativer Respekt vor dem Parlament. Nach dem Wechsel von der schwarz-roten zur schwarz-gelben Koalition 2009 hat Struck Kauder immer wieder gefragt: "Vermisst Du mich?" Und er antwortete: "Ja, ich vermisse Dich." Das gilt bis heute.

(kd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort