Kolumne Gesellschaftskunde: Regierungsbildung in Berlin von Missmut getrieben

Gesellschaftskunde : Regierungsbildung von Missmut und negativer Energie getrieben

Wer auf die Politik schimpft, sollte sich daran erinnern, dass sie auch spiegelt, was in einer Gesellschaft gedacht und empfunden wird.

Es ist wahr, dass die langwierige Regierungsbildung in Berlin von viel Missmut und negativer Energie getrieben zu sein scheint. Man hat den Eindruck, dass es bei den Verhandlungen nicht um unterschiedliche Entwürfe für die Zukunft geht. Vielmehr um Schadensbegrenzung, Prävention weiterer Stimmenverluste - um Erhalt, nicht Aufbruch.

Doch mit Utopien, positiven Zielen für eine Zukunft, die von allen gestaltet wird, tun sich in Wahrheit die meisten Menschen schwer. Und das hat mit einer komplexen, viele überfordernden Gegenwart zu tun. Darum werden Wahlen heute eher gewonnen, indem Politiker das Bild eines vermeintlich besseren Gestern beschwören und versprechen, diesen Zustand wiederherzustellen. Es wird rückwärts verklärt statt vorwärts fantasiert.

Der Blick zurück schenkt Sicherheit

Das erscheint seriöser, obwohl es das behagliche Früher ja immer erst gibt, wenn alle wahren Zumutungen vergessen sind. Und obwohl jede Gesellschaft Ideen für die Zukunft braucht - gerade solche, die erst einmal unwahrscheinlich erscheinen. Utopien sind keine Wahnvorstellungen, die nur Ärzte heilen könnten, sondern notwendige Markierungen für Fortschritt.

Erstaunlich ist die gegenwärtige Rückwärtsorientierung allerdings nicht. Die Welt von gestern ist immer übersichtlicher als das unwägbare Morgen. Der Blick zurück schenkt Sicherheit.

Vorhaben für morgen sind immer Formeln mit vielen Unbekannten. Man weiß schon, dass es am Ende anders kommen wird. Trotzdem wagt der Utopist sich vor, formuliert eine Hoffnung, skizziert den Weg.

Wenn davon im Moment wenig zu hören ist, liegt das nicht nur an der Mutlosigkeit der Politiker. Sondern auch an der der Wähler.

Ihre Meinung? Schreiben Sie unserer Autorin: kolumne@rheinische-post.de

Mehr von RP ONLINE