Sozialexperte Jens Spahn CDU: Anreiz gegen die Rente ab 63 Jahren

Berlin · In der Debatte um eine mögliche neue Welle von Frühverrentungen hat der CDU-Sozialexperte Jens Spahn Anreize für Arbeitnehmer gefordert, länger im Job zu bleiben. "Wer die abschlagsfreie Rente ab 63 Jahren nicht nimmt, könnte in den letzten Berufsjahren von Beiträgen zur Rentenversicherung oder zur Arbeitslosenversicherung befreit werden", sagte Spahn unserer Redaktion.

 Jens Spahn ist Sozialexperte der CDU.

Jens Spahn ist Sozialexperte der CDU.

Foto: dpa

"Wir müssen Anreize setzen, dass die Menschen länger arbeiten", sagte er. Die Fehler der 90er Jahre dürften nicht wieder begangen werden. Arbeitsministerin Andrea Nahles (SPD) will heute im Kabinett ihren Gesetzentwurf vorlegen. In einem Begleitschreiben an die Kabinettskollegen sichert sie zu, prüfen zu wollen, "ob und wie Frühverrentung verhindert werden" könne.

(qua)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort