Abgeordneter: Kein Grund mehr für Krieg Irak begrüßt Bericht der UN-Chefinspekteure

Bagdad (rpo). Irak sieht die Kriegsgefahr nach dem jüngsten Bericht der UN-Chefinspekteure aus dem Weg geräumt. Er hoffe, dass die amerikanische Regierung klug genug sei, auf die weltweiten Friedensrufe zu hören, erklärte der Parlamentsabgeordnete Mohammed Modhaffar el Adhami.

Zuvor hatte bereits die Zeitung "El Thaura", das Sprachrohr der Baath-Partei von Präsident Saddam Hussein, an die Mitglieder des Weltsicherheitsrates appelliert, sich gegen "das Gesetz des Dschungels" zu erheben und gegen jede Resolution zu stimmen, mit der ein Krieg autorisiert werden soll.

Chefinspekteur Hans Blix bescheinigte Irak am Freitag in seinem Bericht an den Sicherheitsrat "wesentliche Schritte der Abrüstung". Er bezog sich am Freitag bei seinem Auftritt vor dem UN-Gremium in New York vor allem auf die geforderte Zerstörung der Raketen vom Typ El Samud 2.

US-Außenminister Colin Powell bezeichnete dagegen das Abrüstungsverhalten Iraks als "Katalog der fehlenden Kooperation". Die Haltung Saddam Husseins habe sich nicht verändert, sagte Powell, und bat um Unterstützung für eine neue kriegslegitimierende Resolution. Die USA und Großbritannien wollen in der neuen Resolution Irak eine letzte Frist zur Abrüstung bis zum 17. März setzen. Die Entschließung trifft im Sicherheitsrat jedoch auf starken Widerstand.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort