"Frage wird gar nicht geprüft" Russland will Saddam Hussein kein Asyl gewähren

Moskau (rpo). Sollte sich Saddam Hussein zum Gang ins Exil entscheiden, so stünde Russland als mögliches Zufluchtsland nicht zur Verfügung. Dies gab der Kreml bekannt.

"Die Frage, ob Saddam Hussein in Russland politisches Asyl gewährt wird, stellt sich nicht und wird auch nicht geprüft", sagte der Abteilungsleiter für Fragen der Staatsbürgerschaft im russischen Präsidialamt, Wladimir Schumow, am Freitag in Moskau.

Die russische Zeitung "Nesawissimaja Gaseta" hatte am Donnerstag berichtet, der Bagdader Bürgermeister Adnan Abed Hamed führe möglicherweise in Minsk Gespräche über eine Zuflucht für Saddam Hussein in Weißrussland.

Dies wurde jedoch von der irakischen Botschaft in Minsk dementiert. Der Politiker hält sich seit Dienstag in der weißrussischen Hauptstadt auf, um sich nach offiziellen Angaben über die Kommunalwirtschaft zu informieren.

>>> zum Irak-Special

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort