Straßburg EU-Parlament nun für Speicherung von Fluggastdaten

Straßburg · Im Kampf gegen den Terror hat das EU-Parlament seine Blockade gegen die Speicherung von Fluggastdaten aufgegeben. Die Abgeordneten forderten, dass bis Jahresende ein Gesetz über die umstrittenen EU-Fluggastdatensätze stehen soll.

Christdemokraten, Sozialdemokraten, Liberale und Konservative einigten sich auf eine entsprechende Entschließung. Daten von Flugpassagieren in die EU und aus der EU heraus - wie Name, Adresse und Kreditkartennummer - sollen gespeichert werden, damit Fahnder Terroristen leichter aufspüren können. Sozialdemokraten und Liberale waren aus Datenschutzbedenken bislang dagegen. Bereits vor vier Jahren hatte die EU-Kommission einen entsprechenden Vorschlag gemacht, der aber seitdem blockiert war. Das Thema steht auch auf der Agenda des EU-Gipfels heute in Brüssel.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort