Bundesweit jetzt 48 Erkrankungen Erster BSE-Fall im Saarland

Saarbrücken (rpo). Jetzt hat auch das Saarland seinen ersten BSE-Fall. Der Verdacht hat sich bei einer sechs Jahre alten Kuh zur Gewissheit erhärtet. Das Tier ist bereits tot.

Wie Gesundheitsministerin Regina Görner am Samstag in Saarbrücken mitteilte, hat sich bei einer verendeten Kuh der Verdacht auf Rinderwahn bestätigt. Damit ist die Gesamtzahl der BSE-Fälle in Deutschland auf 48 gestiegen. Laut Görner stand das sechs Jahre alte Tier in einem Betrieb in Rehlingen-Oberesch. Der gesamte Viehbestand von 56 Milchkühen, 95 Rindern, einem Deckbullen und 20 Kälbern werde nun gekeult.

Der CDU-Politikerin zufolge wurde die Kuh im Oktober 1995 in Norddeutschland geboren und im April 1998 nach Saarlouis zugekauft. Seither habe die Kuh zwei Kälber geboren, die noch in der Herde seien. Die Tests bei den zuletzt geschlachteten Tieren des in geringem Umfang auch selbst vermarktenden Hofes seien negativ ausgefallen. Seit den positiven Schnelltests vor drei Tagen sei der Betrieb komplett gesperrt. Das für die Krankheit typische Alter des betroffenen Tieres spreche dafür, dass Kälberfutter und Milchaustauscher bei der Verbreitung von BSE tatsächlich eine wichtige Rolle spielten, sagte Görner.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort