Bundesamt will einschreiten Bald kein Recht mehr auf Kassenwechsel?

Hannover (rpo). Gesetzlich Krankenversicherte können bald möglicherweise ihre Kassen nicht mehr wechseln. Das Recht solle für ein oder zwei Jahre ausgesetzt werden.

Der Präsident des Bundesversicherungsamtes, Rainer Daubenbüchel, schlug nach einem Bericht der "Hannoverschen Allgemeinen Zeitung" vor, diese Wechselmöglichkeit für ein oder zwei Jahre auszusetzen. "In dieser Zeit könnte der Finanzausgleich zwischen den Kassen reformiert werden", sagte Daubenbüchel.

Er erinnerte daran, dass die Einführung des Wettbewerbs um Mitglieder und deren Recht, einmal im Jahr die Krankenkasse wechseln zu können, an die Bedingung eines funktionierenden Risikostrukturausgleichs geknüpft worden sei. "Jetzt stellen alle fest, dass es beim Strukturausgleich Verwerfungen gibt, die nicht gewollt waren. Dann wäre es systemgerecht, die Wahlfreiheit vorläufig auszusetzen", erklärte der Behördenchef.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort