Ukraine-Krise Deutschland erwägt Ausbildungshilfe für ukrainische Polizei

Berlin · Die Bundesregierung erwägt, die ukrainische Polizei bei Ausbildung und Ausstattung zu unterstützen. Wie die Hilfe konkret aussehen soll, wird nach Angaben aus Regierungskreisen derzeit geprüft.

Ukraine: Freiwillige trainieren im Militärcamp nahe Kiew
16 Bilder

Ukraine: Freiwillige trainieren im Militärcamp nahe Kiew

16 Bilder

Innenminister Thomas de Maizière (CDU) hatte nach Angaben seines Ministeriums Hilfe unter anderem bei der Polizeiausbildung angeboten. Es liege nun ein sogenanntes Unterstützungsersuchen der prowestlichen Führung der Ukraine vor, das geprüft werde. Das Nachrichtenmagazin "Focus" hatte berichtet, Deutschland werde voraussichtlich Polizisten in das Land schicken.

EU sichert Unterstützung bei Reform von Polizei und Justiz zu

Nach dem Machtwechsel in Kiew hatte die ukrainische Regierung am 21. März den ersten Teil eines Assoziierungsabkommens mit der EU unterzeichnet. Die EU hat der Ukraine unter anderem zugesichert, das Land bei der Reform von Polizei und Justiz zu unterstützen. Vor allem im Süden und Osten der Ukraine herrscht eine angespannte Sicherheitslage. In vielen Städten kommt es immer wieder zu Massenkundgebungen, auf denen Demonstranten einen Anschluss an Russland nach dem Vorbild der Krim fordern.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort