Generalsekretär Peter Tauber "CDU hat zu wenig Frauen, zu wenig Junge, zu wenig Zuwanderer"

Berlin · Die CDU sorgt sich um Zuwachs: Generalsekretär Peter Tauber will seine Partei für neue Zielgruppen erschließen. "Wir haben zu wenig Frauen, zu wenig Junge und zu wenig Zuwanderer", sagte Tauber dem Magazin "Cicero".

 Peter Tauber will neue Zielgruppen für seine Partei erschließen.

Peter Tauber will neue Zielgruppen für seine Partei erschließen.

Foto: dpa, Kay Nietfeld

Um Mitglieder aus diesen Gruppen zu gewinnen, will er auch verstärkt das Internet nutzen. Die Zeiten des klassischen Straßenwahlkampfs sieht Tauber auch für die Union zu Ende gehen. Noch ist es nach Ansicht des Generalsekretärs stets gelungen, die Anhänger konventionell zu motivieren. "Unsere Kampagnen-Fähigkeit war voll gegeben. Dieses Road-Modell funktioniert aber nicht mehr lange", sagte er.

Tauber soll auf dem CDU-Parteitag Anfang April in Berlin offiziell zum Generalsekretär gewählt werden. Der 39-jährige Historiker aus Hessen hatte das Amt kommissarisch im Dezember von Hermann Gröhe (CDU) übernommen, der Bundesgesundheitsminister wurde.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort