Kühnert-Nachfolgerin Jessica Rosenthal zur neuen Juso-Chefin gewählt

Berlin · Die 28-jährige Lehrerin Jessica Rosenthal ist neue Chefin der Jusos. Die ehemalige nordrhein-westfälische Juso-Landeschefin übernimmt das Amt von Kevin Kühnert.

 Jessica Rosenthal, neu gewählte Bundesvorsitzende der Jusos nach ihrer Wahl.

Jessica Rosenthal, neu gewählte Bundesvorsitzende der Jusos nach ihrer Wahl.

Foto: dpa/Kay Nietfeld

Sie sei mit 77,8 Prozent der Delegiertenstimmen zur Vorsitzenden gewählt worden, gab die SPD-Jugendorganisation am Freitag bekannt. Die frühere nordrhein-westfälische Juso-Landeschefin übernimmt das Amt von Kevin Kühnert, der nach drei Jahren vorzeitig abtritt. Der 31-Jährige will im Herbst in den Bundestag einziehen und sich zudem auf sein Amt als SPD-Bundesvize konzentrieren.

Rosenthal gilt ebenso wie Kühnert als Kritikerin der großen Koalition und kämpfte 2018 gegen die Neuauflage von Schwarz-Rot. Ein Jahr später unterstützte sie die Kandidatur von Norbert Walter-Borjans und Saskia Esken für den SPD-Bundesvorsitz.

(ahar/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort