Sachsen-Anhalts Verkehrsminister für Sperrung von Bundesstraßen

Halle (AP). Sachsen-Anhalts Verkehrsminister Karl-Heinz Daehre (CDU) hat vorgeschlagen, bestimmte Bundesstraßen für den Lastwagen-Transitverkehr zu sperren. "Das wäre eine gute Möglichkeit, Schwerlastverkehr auf den mautpflichtigen Autobahnen zu halten und Orte vom Durchgangsverkehr zu entlasten", sagte er der "Mitteldeutschen Zeitung".

 Maut sparen durch Ausweichrouten - die Politik will das verhindern.

Maut sparen durch Ausweichrouten - die Politik will das verhindern.

Foto: ddp, ddp

Zur Umsetzung will Daehre bei der Verkehrsministerkonferenz im Herbst ein neues Verkehrsschild vorschlagen. Eine Sperrung von Bundesstraßen für den gesamten Lkw-Verkehr lehnte er ab, weil dann auch regionaler Verkehr betroffen wäre, für den Autobahnen keine Alternative seien. Daehre sieht seinen Vorschlag als Ergänzung möglicher Maßnahmen gegen Maut-Ausweicher. </p>

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort