Chef der FDP Lindner will Lambsdorff als Europa-Spitzenkandidaten

Berlin · Spitzenkandidat der Liberalen für die Europawahl im Mai sollte nach Ansicht von FDP-Chef Christian Lindner der Europaabgeordnete Alexander Graf Lambsdorff werden.

FDP-Chef Porträt: Das ist Christian Lindner
28 Bilder

Christian Lindner – der Überflieger

28 Bilder
Foto: dpa/Focke Strangmann

"Sein Name zeigt an, wofür er und die FDP stehen: ein marktwirtschaftliches, bürgernahes Europa", sagte Lindner der Zeitung "Die Welt" am Samstag. Nominiert hatte Lambsdorff der Landesverband Nordrhein-Westfalen. Die FDP will ihren Spitzenkandidaten am 19. Januar auf dem Europaparteitag in Bonn wählen.

Lindner sagte, es gebe eine Reihe qualifizierter Kandidaten: "Ich denke da an Alexander Graf Lambsdorff, Michael Theurer und Gesine Meißner." Auf die Nachfrage, wen er favorisiere, sagte er: "Ich habe die drei Namen in einer sehr bewussten Reihenfolge genannt."

Lambsdorff (47), ein Neffe des verstorbenen früheren FDP-Vorsitzenden und Bundeswirtschaftsministers Otto Graf Lambsdorff, führt die Liberale Allianz im Europaparlament an.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort