Mindestalter soll gesenkt werden FDP für Mopedführerschein mit 15 Jahren

Dortmund (RPO). Die FDP besteht laut einem Zeitungsbericht auf der Senkung des Mindestalters für den Mopedführerschein. Bereits mit 15 Jahren soll der Schein erwerbbar sein. Ein Sprecher von Verkehrsminister Ramsauer erklärte hingegen, eine Senkung sei nicht geplant.

"Wir hatten bereits letztes Jahr im Bundestag beschlossen, dass die Altersgrenze für den Mopedführerschein auf 15 Jahre abgesenkt und gleichzeitig die Ausbildung verbessert wird", forderte FDP-Verkehrssicherheitsexperte Oliver Luksic im den Dortmunder "Ruhr Nachrichten". Das Bundesverkehrsministerium solle dafür Vorschläge liefern.

Ein Sprecher von Verkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) erklärte der Zeitung dagegen, eine Senkung sei nicht geplant. Derzeit liegt die Altersgrenze bei 16 Jahren.

Nach den Vorstellungen der FDP sollen Jugendliche künftig vor Erwerb des Mopedführerscheins von professionellen Fahrlehrern 18 Stunden Theorie- und 3 Stunden Praxisunterricht erhalten, wie Luksic sagte.

(DAPD/jre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort