Düsseldorf Deutsche Börse stürzt auf Jahrestief ab

Düsseldorf · Neue Panik an den Aktienmärkten: Warnungen des europäischen Zentralbank-Präsidenten Jean-Claude Trichet vor einer Verschlechterung der konjunkturellen Lage und einer steigenden Inflation haben gestern die Börsen auf Talfahrt geschickt. Sowohl der Deutsche Aktien-Index (Dax) als auch das US-Börsenbarometer Dow Jones büßten drei Prozent ein. Der Dax stürzte auf das Jahrestief von 6414 Punkten. Alle 30 im Dax notierten Unternehmen erlitten Verluste.

EZB-Präsident Trichet hatte nch der Sitzung der europäischen Notenbank Er hatte die Unsicherheit für die Konjunktur als "ungewöhnlich hoch". Außerdem hat die Zentralbank gestern zwar die Leitzinsen bei 1,5 Prozent gelassen, aber wegen steigender Inflationsgefahren wird bald mit steigenden Zinsen gerechnet. Außerdem will die Zentralbank wieder Staatsanleihen aufkaufen.

Forderung von EU-Kommissionspräsident Jose Manuel Barroso nach einer erneuten Ausweitung des Rettungschirms wies Bundesfinanzminister Schäuble (CDU) zurück. Es sei nicht zu erkennen, inwieweit eine Neueröffnung der Debatte die Märkte beruhigen solle, sagte ein Sprecher.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort