Ein echtes Schlitzohr: Edmund Stoiber Bayer erhielt "Orden wider den tierischen Ernst"

Aachen (dpa). Höchste närrische Ehre für Edmund Stoiber (CSU): Der Aachener Karnevalsverein verlieh dem bayerischen Ministerpräsidenten am Samstag in einem jecken Staatsakt den 50. "Orden wider den tierischen Ernst". Damit wurde Stoiber in die erlauchte Runde von Ordensrittern aufgenommen, die sich durch Humor und Menschlichkeit im Amt auszeichnen.

Mit dem neuen Mann und neun altgedienten Rittersleut' an Bord startete der Elferrat "Spocki" unter seinem Captain Dirk von Pezold in die unendlichen Weiten der Jecken und Narren. Ihre Mission: "Star Trek pratschjek (völlig jeck) - die Rückkehr der Oecher Ritter (Aachener Ritter)".

Wie aus heiterem Himmel traf sie da das Bekenntnis des Jüngsten in ihrer Runde: "Uns ist der Humor verreckt. Und das in der bayerischen Staatskanzlei. Das ist unangenehm", erzählte Ritter Edmund die Tragödie. Der Humor, Charly war sein Name, landete bei seiner Bildungsreise in Nordrhein-Westfalen. Viel gebe es dort zu erforschen in Flugplänen und WestLB. "Müntefering scheint das zu wurmen", meint Stoiber. "Das sieht man ihm auch an, wenn er nicht aufpasst, muss er bald für sein Gesicht Hundesteuer bezahlen."

Nach einer Stippvisite am Wolfgangsee floh Charly vor dem Schatten Kohls ins Saarland. Der Oskar konnte zwar lachen, aber die Genossen verstanden keinen Spaß, erzählte Ritter Edmund. "Den Garaus hätte ihm beinahe schon sein Job beim Schröder gemacht, diesem niedersächsischen Monaco Franze". Das Herz aber habe Charly der Umgang der Deutschen und Europäer mit den Österreichern gebrochen. Bitterlich habe er geweint und sein Vermächtnis geschrieben: Wenn in Europa nicht das Grundrecht auf Humor verankert werde, habe Europa keine Zukunft.

Die Besatzung des Raumschiffes begann umgehend mit der Wiederbelebung des Humors. "Kennen Sie die Steigerung von Kohl?", fragte Jürgen Möllemann in einem politischen Plauderstündchen, "Kohl, Kohle, Kohl-lekte." Woher er die zwei Millionen hat? Möllemann lupft das Geheimnis: "Eine Million hat er von Jelzin, weil er dem die DDR abgenommen hat." Die andere Million soll ihm Mitterrand zugesteckt haben, "dafür dass wir das Saarland mit Oskar behalten haben."

Während die Mannschaft plauderte, trug der Chefprogrammierer aus Silicon Valley, der Botschafter der Vereinigten Staaten von Amerika, Ritter John C. Kornblum, ins Logbuch ein: "Laut Schätzungen werden die Bayern auf Grund ihrer niedrigen Geburtenrate in 100 Jahren ausgestorben sein". Ritter Edmund sei der Retter der bayerischen Kultur, würdigte er den Neuzugang: "Schon jetzt werden alle Eigenschaften und Tugenden der Bayern in Riesenrechnern gespeichert. Das Ergebnis: eine haargenaue Simulation Bayerns und der Bajuwaren."

Über der Jubiläums-Mission schwebte der Geist von Jacques Königstein, dem Vater des "Ordens wider den tierischen Ernst". Mit Freude wird er gesehen haben, dass auch der erste aller Ritter aus dem Jahr 1950, James A. Dugdale, mit an Bord war. Der damalige britische Militärstaatsanwalt hatte sich den Orden verdient, als er einem Verurteilten über Karneval zu Sonderurlaub verholfen hatte.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort