Jürgen W. Möllemann - News zum 2003 verstorbenen FDP-Politiker

Jürgen W. Möllemann - News zum 2003 verstorbenen FDP-Politiker

Foto: Sören Stache

Jürgen W. Möllemann

Museum zeigt 55 Jahre Karnevalsgesellschaft Musketiere
Museum zeigt 55 Jahre Karnevalsgesellschaft Musketiere

Rheinisches Karnevalsmuseum HildenMuseum zeigt 55 Jahre Karnevalsgesellschaft Musketiere

Das Rheinische Karnevalsmuseum an der Grabenstraße gibt seit dem Wochenende einen speziellen Einblick in 55 närrische Jahre der Karnevalsgesellschaft, die in ihrem Jubiläumsjahr das Prinzenpaar der Itterstadt stellt.

Da war doch mal was
Da war doch mal was

KommentarDa war doch mal was

Meinung · Der Vorstoß der FDP Alpen zur Kommunalwahl ist gewagt. Ein ähnliches Projekt der Liberalen scheiterte schließlich schon einmal.

Vor 15 Jahren stürzte Jürgen Möllemann in den Tod
Vor 15 Jahren stürzte Jürgen Möllemann in den Tod

Suizid oder Unfall?Vor 15 Jahren stürzte Jürgen Möllemann in den Tod

War es ein Unfall oder Selbstmord? Der Tod des langjährigen FDP-Politikers Jürgen Möllemann bleibt auch 15 Jahre danach ein Rätsel, das man wohl nie lösen wird.

"Ente" Lippens - Besuch bei einer Fußball-Legende
"Ente" Lippens - Besuch bei einer Fußball-Legende

Bundesliga-Original"Ente" Lippens - Besuch bei einer Fußball-Legende

Sauwohl fühlt er sich, wenn er daheim in seinem Lokal mit ein paar Gästen zusammensitzt und in Erinnerungen aus seiner Fußballer-Karriere schwelgen kann. Da gibt es viel zu erzählen, denn Willi Lippens, wegen seines Watschelgangs nur "Ente" genannt, war eines der letzten Originale der Bundesliga.

Wider die Zipfelmützenträger

Kolumne: Mit Verlaub!Wider die Zipfelmützenträger

Die Mehrheit der Deutschen und die Handeltreibenden sowieso sind zu Recht für Ausbau und Reparatur der Verbindungskabel auch zu Nicht-Demokratien wie Russland.

Rätsel um Möllemanns letzten Brief

AnalyseRätsel um Möllemanns letzten Brief

Zehn Jahre nach seinem Tod ist ein Schreiben Jürgen Möllemanns an seinen engen Freund Wolfgang Kubicki an die Öffentlichkeit gelangt. Der Brief gibt neue Rätsel um den Tod des früheren FDP-Spitzenpolitikers auf.

Der lange Schatten des Jürgen W. Möllemann

Der lange Schatten des Jürgen W. Möllemann

Auch fast zehn Jahre nach seinem Todessprung ist das Kapitel Jürgen W. Möllemann für die NRW-FDP nicht abgeschlossen. Denn das juristische Tauziehen um die Höhe der Sanktionen geht auch nach dem gestrigen Spruch des Bundesverwaltungsgerichts weiter. Vielleicht werden nicht nur zwei, sondern 3,4 Millionen Euro Strafe fällig, wenn das Oberverwaltungsgericht Berlin, an das Teile des Verfahrens zurückverwiesen wurden, zu der Einschätzung gelangt, dass die damals von der Partei erstattete Selbstanzeige rechtlich nicht "wasserdicht" gewesen ist (was dabei alles beachtet werden muss, ist in der Affäre Hoeneß deutlich geworden).

Der Orden "Itterlitter" ist Geschichte

HildenDer Orden "Itterlitter" ist Geschichte

Die Gesellschaft Musketiere verleiht den Ehrenorden in der laufenden Karnevalssession nicht mehr. Nach 15 Jahren verliert der Hildener Karneval damit ein bekanntes Markenzeichen, mit dem viele Prominente ausgezeichnet wurden.

Kopflose Liberale

Kopflose Liberale

In Umfragen erreichen die Liberalen kaum mehr fünf Prozent. Viele lasten den beispiellosen Absturz dem Parteivorsitzenden Guido Westerwelle an — doch den Königsmörder will bisher keiner spielen.

Pinkwart zieht sich aus der Politik zurück
Pinkwart zieht sich aus der Politik zurück

FDP-Landeschef legt Ämter niederPinkwart zieht sich aus der Politik zurück

Der NRW-Landeschef Andreas Pinkwart (FDP) zieht sich aus der Politik zurück. Dies erklärte Pinkwart am Donnerstag in Düsseldorf. Neben seinem Amt als Landesparteichef gibt er auch den Posten des stellvertretenden Bundesvorsitzenden der FDP auf.

Der lange Schatten von Jürgen W. Möllemann
Der lange Schatten von Jürgen W. Möllemann

Westerwelle-Besuch in IsraelDer lange Schatten von Jürgen W. Möllemann

Außenminister Guido Westerwelle ist auf dem Weg nach Israel. Doch das Reiseziel ist für den Liberalen nicht ohne Fallstricke: In Jerusalem hat man die Affäre um die israelkritischen Äußerungen von Jürgen W. Möllemann nicht vergessen.

Sieger Friedhoff: Neue Wege zum "Projekt 18"

MoersSieger Friedhoff: Neue Wege zum "Projekt 18"

kreis kleve Der Tag danach: Der eigentliche "Sieger" der Bundestagswahl im Kreis Kleve ist nur noch in der Luft. Weder aus Freude noch aus Ärger, sondern weil die Arbeit für FDP-Spitzenmann Paul K. Friedhoff in einem solchen Tempo begonnen hat, dass er per Flugzeug zwischen Kleve, Berlin (Fraktion), Düsseldorf (Landesvorstand) und wieder Berlin (wieder Fraktion) hin und her pendelt. Minuten vor der Feiertags-Fraktionssitzung in Berlin freute sich der Liberale gestern im RP-Gespräch über seine Resultate: "Das sind wunderbare Ergebnisse. Schade ist nur die niedrige Wahlbeteiligung, über die wir uns Gedanken machen müssen". Auf ganz anderen Wegen sei man dem einst von Jürgen W. Möllemann erfundenen "Projekt 18" nahegerückt, immerhin holte die Partei im Kreis Kleve bemerkenswerte 16,11 Prozent, während Friedhoff sein persönliches Resultat auf 9,36 Prozent nahezu verdoppelte. "Diesmal sind beide Stimmen bei uns angekommen", sagt Friedhoff.

Der Sieger heißt Friedhoff: Neue Wege zum "Projekt 18"
Der Sieger heißt Friedhoff: Neue Wege zum "Projekt 18"

KleveDer Sieger heißt Friedhoff: Neue Wege zum "Projekt 18"

Der Tag danach: Der eigentliche "Sieger" der Bundestagswahl im Kreis Kleve ist nur noch in der Luft. Weder aus Freude noch aus Ärger, sondern weil die Arbeit für FDP-Spitzenmann Paul K. Friedhoff in einem solchen Tempo begonnen hat.

FDP will gegen Millionenstrafe vorgehen
FDP will gegen Millionenstrafe vorgehen

Möllemann-SkandalFDP will gegen Millionenstrafe vorgehen

Die FDP macht gegen die Millionenstrafe im Zusammenhang mit dem Spendenskandal um Ex-Chef Jürgen Möllemann mobil. Der nordrhein-westfälische Landesverband beauftragte die Bundesspitze, gegen den Strafbescheid vorzugehen.

Möllemanns teures Erbe
Möllemanns teures Erbe

Strafe nach SpendenskandalMöllemanns teures Erbe

In dieser Woche soll die FDP von der Bundestagsverwaltung den Zahlungsbescheid im Spendenskandal um den früheren NRW-Parteichef Jürgen W. Möllemann erhalten. Die Liberalen rechnen mit einer Strafe von 2,6 Millionen Euro. Falls es deutlich mehr wird, will die FDP dagegen klagen.

CDU demontiert Wittke
CDU demontiert Wittke

Nach Rücktritt als VerkehrsministerCDU demontiert Wittke

Der Ex-NRW-Verkehrsminister Oliver Wittke könnte sein Amt als Landesvize der CDU verlieren. Im Gespräch für seine Nachfolge ist der Bundeschef der Jungen Union, Philipp Mißfelder. Desse Wahl könnte schon im Mai erfolgen. Wittke war für eine Stellungnahme nicht erreichbar.

Die FDP lässt ihre Muskeln spielen
Die FDP lässt ihre Muskeln spielen

Liberale stehen bei 18 ProzentDie FDP lässt ihre Muskeln spielen

Keine andere Partei kann in Zeiten der Wirtschaftskrise derart zulegen wie die Freien Liberalen. Die jüngste Umfrage sieht die FDP bei 18 Prozent. Knapp hinter der einst großen SPD. Guido Westerwelle bekundet zwar, er wolle "auf dem Teppich bleiben. Seine Partei hingegen lässt die Muskeln spielen.

Zehn Jahre Jedermann

MoersZehn Jahre Jedermann

Im Sommer 1998 wurde aus dem „Le Chevall“ die Gaststätte „Jedermann“ in Hülsdonk. Zur Geburtstagsfeier kommen renommierte Musiker: Rod Mason am Sonntag, Horst Gerhard am Samstag und morgen „Stairway“.

Amateurvideo zeigt Möllemanns Todessturz
Amateurvideo zeigt Möllemanns Todessturz

Staatsanwaltschaft: Keine neuen HinweiseAmateurvideo zeigt Möllemanns Todessturz

Rund vier Jahre nach dem Tod des FDP-Politikers Jürgen W. Möllemann bei einem Fallschirmsprung ist ein Amateurvideo aufgetaucht, das den Todessprung des ehemaligen Bundesministers zeigt. Die Staatsanwaltschaft erklärte unterdessen, man habe durch das Video keinerlei neue Erkenntnisse gewonnen.

Neues närrisches „Traum-Paar“

HildenNeues närrisches „Traum-Paar“

Mit der Auswahl ihrer Ordensritter haben die Musketiere bislang ein ausgesprochen glückliches Händchen bewiesen und Prominente wie Jürgen Rüttgers, Franz Josef Antwerpes oder Jürgen W. Möllemann nach Hilden geholt. Als Glücksgriff erwies sich auch der neue Ordensträger Manes Meckenstock. Bürgermeister Günter Scheib war weit mehr als nur ein Ersatz für den verhinderten Laudator Jean Pütz. Zusammen mit Meckenstock bildete das glänzend aufgelegte, närrische Stadtoberhaupt ein jeckes „Traum-Paar“ auf der Bühne. An dieses karnevalistische Glanzlicht werden sich noch viele Zuschauer lange erinnern, waren sich Beobachter einig. cis

Zentralrat der Juden kritisiert die FDP

Streit um Libanon-EinsatzZentralrat der Juden kritisiert die FDP

Berlin (rpo). Der Zentralrat der Juden in Deutschland hat scharfe Kritik an der FDP geäußert. Viele Liberalen-Abgeordnete lehnen einen Bundeswehr Einsatz im Libanon ab. Der Zentralrat fühlt sich an Möllemannsche Zeiten erinnert.

Pferde ziehen im Himmel um

GrevenbroichPferde ziehen im Himmel um

Er ist der Mann, der die Pferde fliegen lässt: 12 000 Vierbeiner hat Jürgen Hoffmann aus Kapellen in den vergangenen 16 Jahren in die Luft geschickt. Gemeinsam mit seiner Frau Annerose betreibt der gebürtige Neusser, der seit 1983 in Kapellen wohnt, die Transportfirma "Pegasus Transporte GmbH", die Tiertransporte in und aus allen Teilen der Welt organisiert.

FDP: Tim Köhn tritt ab

Nachfolger könnte Fraktionsvorsitzender im Kreistag werdenFDP: Tim Köhn tritt ab

Tim Köhn, Vorsitzender der FDP im Rhein-Kreis Neuss, tritt bei den nächsten Vorstandswahlen seines Kreisverbandes am 22. Januar im Alten Schloss in Grevenbroich nicht erneut für das Spitzenamt der Liberalen an. "Aus privaten und beruflichen Gründen werde ich nicht mehr kandidieren", sagte Köhn Donnerstag Abend im Gespräch mit der NGZ.