Auf dem Weg zum richtigen Fonds "Finanztest" hat Vergleich herausgegeben

Berlin (AP). Den Weg zum Wunschfonds wollen die Finanzexperten der Stiftung Warentest ebnen. Für die März-Ausgabe von "FINANZtest" haben sie sich die Frage gestellt: Lässt sich aus dem Datenmaterial zu den Investmentfonds noch mehr über den Fondscharakter herausfiltern?

Durch den Vergleich aller Kursbewegungen der Fonds mit den Bewegungen des jeweiligen Marktes kamen sie den speziellen Fondsmerkmalen auf die Spur, heißt es in der Zeitschrift.

"Das Ergebnis hilft nun sowohl den Anlegern, die aggressiv auf Rendite setzen, wie auch denen, die eher vorsichtig anlegen und große Verluste scheuen, aber die Chancen des Marktes doch nutzen wollen", berichten die Fondsexperten. Wie bereits in vorherigen Tests werden die Fonds danach sortiert, wie konstant ihre Wertentwicklung im fünfjährigen Untersuchungszeitraum vom 31. Dezember 1994 bis zum 31. Dezember 1999 verlaufen ist.

Auf 14 Seiten - davon acht mit Tabellen - werden verschiedene Fonds verglichen. Darunter sind "Aktienfonds Europa", "Aktienfonds International" oder auch "Aktienfonds Deutschland" sowie "Rentenfonds Euroland" und "Rentenfonds International". Auf einer Seite wird erklärt, wie die Fondstabellen genutzt werden. Dazu zählt der Vergleich mit der Fondskonkurrenz, die Chancen und Risiken des jeweiligen Fonds als auch die Abweichungen vom Marktindex.

Das "FINANZtest"-Heft Nr. 3 März 2000 ist für sieben Mark im Handel erhältlich.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort