Silicon Valley

Kernschmelze im Silicon Valley

Krise nicht nur bei TwitterKernschmelze im Silicon Valley

Meinung · Die Massenentlassungen bei Amazon, Facebook, Google, Microsoft, Netflix und Twitter treffen die Branche so hart wie nie. Das Web 2.0 ist am Ende. Doch das Blutbad ist die logische Konsequenz der Firmenpolitik der vergangenen Jahre.

Positives Fazit nach Reise ins Silicon Valley

Wirtschaft in SolingenPositives Fazit nach Reise ins Silicon Valley

Die Unternehmer-Delegation mit Oberbürgermeister Tim Kurzbach an der Spitze ist von ihrer Reise ins Silicon Valley mit vielen Eindrücken und Ideen zurückgekehrt.

Kontakte knüpfen im Silicon Valley

IT-BrancheKontakte knüpfen im Silicon Valley

Eine 15-köpfige Solinger Delegation mit Oberbürgermeister Tim Kurzbach an der Spitze hat sich auf den Weg nach San Francisco gemacht. Noch bis Freitag werden dort Gespräche auch mit Unternehmensvertretern geführt.

Marken im Metaverse: Neues Festival liefert Antworten
ANZEIGE Markenfestival in DüsseldorfMarken im Metaverse: Neues Festival liefert Antworten

Das Markenfestival am 14. September in Düsseldorf stellt das Metaverse und dessen Bedeutung für Marken in den Mittelpunkt. Über 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden eine Mischung aus Experten-Wissen und Inspiration erleben.

Anshu Jain im Alter von 59 Jahren gestorben

Früherer Deutscher-Bank-ChefAnshu Jain im Alter von 59 Jahren gestorben

Der frühere Chef der Deutschen Bank, Anshu Jain, ist tot. Der britisch-indische Manager sei in der Nacht zum Samstag im Alter von 59 Jahren an den Folgen einer langen, schweren Krankheit gestorben, teilte die Deutsche Bank am Samstag mit.

Fujifilm feiert mit geladenen Gästen am neuen Standort

Wirtschaft in RatingenFujifilm feiert mit geladenen Gästen am neuen Standort

Fujifilm – der neue prominente Nachbar, weltweit agierend, ist nach einigen Verzögerungen von Düsseldorf nach Ratingen Ost umgezogen.

Edeka-Kreuzung: Warten auf den Umbau

Verkehr in RatingenEdeka-Kreuzung: Warten auf den Umbau

Die neue Fujifilm-Zentrale ist längst umgezogen. Die Zahl der Autos steigt in Ratingen Ost. Doch der Umbau der Edeka-Kreuzung ist immer noch nicht gestartet. Die Stadt nannte Gründe. Es ist ein politischer Dauerbrenner.

In den Kommunen hakt es bei der Digitalisierung

Umfrage bei Städten und GemeindenIn den Kommunen hakt es bei der Digitalisierung

Wie steht es um die Digitalisierung der Verwaltung? In der Corona-Pandemie war das ein wichtiges Thema. 900 Städten und Gemeinden haben sich an einer Umfrage dazu beteiligt. Die Umfrage verheißt nichts Gutes.

Die Suche nach der Seele

Computer mit BewusstseinDie Suche nach der Seele

Meinung · Können Computer Bewusstsein erlangen? Google arbeitet dran. Mit raffinierten Programmen. Obwohl Experten bereits vor Jahrzehnten davor gewarnt hatten.

Software für die Welt aus Monheim

Monheim UnternehmensporträtSoftware für die Welt aus Monheim

Die Firma Segger ist ein „Hidden Champion“: Sie ist auf die Entwicklung von Software für Mikrocontroller spezialisiert, sie werden bei allen intelligenten Steuerungsvorgängen der Prozessautomatisierung eingesetzt.

iPhone bekommt Widget-Funktion auf Sperrbildschirm

Mehr Möglichkeiten zur PersonalisierungiPhone bekommt Widget-Funktion auf Sperrbildschirm

Bei der Apple-Entwicklerkonferenz stellten Tim Cook und sein Team eine ganze Reihe von Weiterentwicklungen und Detailverbesserungen von erfolgreichen Apple-Produkten vor. Die mit Spannung erwartete VR-Brille wurde allerdings nicht präsentiert.

In der Höhle des Silicon Valley

EU-Digital-Regulierer auf TourIn der Höhle des Silicon Valley

Auch die Internetgiganten im Silicon Valley müssen sich den neuen, ambitionierten EU-Regulierungen für digitale Dienste fügen, wenn sie weiter Geschäfte in Europa machen wollen. Entsprechend spannend verläuft eine Reise der EU-Regulierer zu den US-Regulierten.

Das müssen Sie zu Nico Rosberg wissen

Investor bei „Die Höhle der Löwen“Das müssen Sie zu Nico Rosberg wissen

Die Höhle der Löwen ist wieder eröffnet! Es darf wieder um die besten Deals verhandelt werden. Auch Nico Rosberg will investierten und sitzt zum vierten Mal in der Runde der Investoren. Wir stellen ihn genauer vor.

Erstes Unternehmen baut auf altem Ikea-Gelände

Technik-FirmaErstes Unternehmen baut auf altem Ikea-Gelände

Auf dem alten Ikea-Gelände tut sich was. Das erste Unternehmen wird in Kaarst-Ost siedeln. Das Gewerbegebiet entsprach den Anforderungen des Start-Ups.

Pointen über Putin

Premiere im Kom(m)ödchenPointen über Putin

Mit seinem Solo-Programm „Mensch bleiben“ gastierte Christoph Sieber im Kom(m)ödchen. Manchmal blieb dem Publikum das Lachen im Hals stecken.

Die Stunde der Wahrheit für Google, Apple und Co.

Ukraine-KriegDie Stunde der Wahrheit für Google, Apple und Co.

Meinung · Im Informationszeitalter werden auch IT-Konzerne zu Kriegsparteien. Wie absurd dieser scheinheilige Tanz der Tech-Titanen mitunter ist, lässt sich in diesen Tagen besonders gut beobachten.

So war das Kabarett mit Christoph Sieber

Humorvolles in der Erkelenzer StadthalleSo war das Kabarett mit Christoph Sieber

Christoph Sieber steht seit fast 20 Jahren auf der Kabarettbühne und Gastgeber der WDR-„Mitternachtsspitzen“, der am längsten existierenden Kabarettsendung im deutschsprachigen Fernsehen. Jetzt war er zu Gast in der Stadthalle Erkelenz.

Die Wiederbelebung des Arbeitertheaters

Aufführung im FFTDie Wiederbelebung des Arbeitertheaters

Die Frankfurter Theatergruppe Andcompany&Co zeigt im FFT das Stück „Neue Horizonte“ und widmet sich den Vorläufern der digitalen Revolution.

„Circular Valley“ in Wuppertal:  Neues Know-how für die Kreislaufwirtschaft

Grüner Umbau„Circular Valley“ in Wuppertal:  Neues Know-how für die Kreislaufwirtschaft

Recycling, Chemie, Software: Viele Start-ups arbeitendaran, Rohstoffe effizienter einzusetzen – oder gar zu ersetzen. 16 Teams aus der ganzen Welt durchliefen in Wuppertal ein ambitioniertes Trainingsprogramm, um sich fit zu machen für den Markt. Jetzt präsentierten sie ihre Arbeit auf großer Bühne.

Kalifornien erlaubt Robotaxis mit zahlenden Fahrgästen

MobilitätKalifornien erlaubt Robotaxis mit zahlenden Fahrgästen

Die Google-Schwesterfirma Waymo und die General-Motors-Tochter Cruise haben grünes Licht für den Start kommerzieller Robotaxi-Dienste in Kalifornien bekommen.

Fujifilm zieht im Frühjahr nach Ost

Ratinger WirtschaftFujifilm zieht im Frühjahr nach Ost

Die Europa- und Deutschland-Zentrale wechselt von Düsseldorf nach Ratingen. Man gehe davon aus, dass die Übergabe der Räumlichkeiten im Schwarzbach-Quartier zeitnah erfolgen werde, meinte ein Unternehmenssprecherin.

Im Tal der Gründer und Blender

Kolumne Total DigitalIm Tal der Gründer und Blender

Meinung · Wahrheit und Lüge sind oft nicht mehr auseinander zu halten, das zeigt der Fall der Multi-Milliarden-Dollar-Betrügerin Elizabeth Holmes. Warum er Anlass sein sollte, die eigenen Handlungsmaximen zu überdenken.

Schuldspruch für Silicon Valley-Star Elizabeth Holmes

Bluttest-Firma TheranosSchuldspruch für Silicon Valley-Star Elizabeth Holmes

Jede Menge Investorengeld für Bluttests, die nicht funktionieren: Was wusste Theranos-Chefin Elizabeth Holmes? Ein US-Gericht befand die Tech-Unternehmerin in vier von elf Anklagepunkten für schuldig.

Die Party ist vorbei

Silicon Valley stößt an GrenzenDie Party ist vorbei

Analyse · Verkehrskollaps, Extremwetter, Obdachlosigkeit: Im Silicon Valley herrscht Katerstimmung. Neuer Magnet für die Großkonzerne ist eine linke Metropole in einem ansonsten strikt konservativen Bundesstaat.

Parag Agrawal wird neuer Chef bei Twitter

„Vielen Dank Jack, ich fühle mich geehrt“Parag Agrawal wird neuer Chef bei Twitter

Als Technologieexperte des Unternehmens war Agrawal bislang im Hintergrund geblieben. Maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz zählten zu seinen Schwerpunkten. Nun löst er den bisherigen Firmenchef Jack Dorsey ab.