Afghanistan-Konferenz Westerwelle empfängt Karsai in Bonn

Bonn · Der afghanische Präsident Hamid Karsai ist am Freitag zu Gesprächen mit der internationalen Gemeinschaft in Bonn eingetroffen. Unter seinem Vorsitz werden am Montag rund 100 Delegationen über die Zukunft Afghanistans beraten.

 Auf dem Flughafen Köln/Bonn hat Außenminister Guido Westerwelle den Präsidenten von Afghanistan, Hamid Karsai, empfangen.

Auf dem Flughafen Köln/Bonn hat Außenminister Guido Westerwelle den Präsidenten von Afghanistan, Hamid Karsai, empfangen.

Foto: dapd, Frank Augstein

Bundesaußenminister Guido Westerwelle empfing Karsai auf dem Flughafen Köln-Bonn mit einem Ehrenspalier der Bundeswehr.

Westerwelle sagte, die entscheidende Botschaft der Konferenz werde sein, "dass die internationale Gemeinschaft Afghanistan auch langfristig unterstützt". Das Land könne sich auf Deutschland und die Staatengemeinschaft verlassen.

"Deutschland ist ein steter und alter Freund Afghanistans", sagte Karsai. Er freue sich, zehn Jahre nach der ersten Afghanistan-Konferenz auf dem Petersberg wieder einmal in Bonn zu sein. In der vergangenen Dekade sei Deutschland Vorreiter bei der Hilfe und der Unterstützung für Afghanistan gewesen.

Für den Freitagabend war ein Gespräch zwischen Westerwelle und Karsai in der Villa Hammerschmidt geplant.

(APD)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort