Abgeschossener Ballon aus China US-Marine fischt große Stücke des weißen Außenstoffs aus dem Meer

Washington · Die USA hatte vor der Küste South Carolinas einen chinesischen Spionageballon abgeschossen. Mit der Zeit werden immer weitere Details zu dem Flugobjekt bekannt - jetzt gibt es neue Fotos.

Matrosen bei der Bergung eines Höhenüberwachungsballons vor der Küste von Myrtle Beach.

Matrosen bei der Bergung eines Höhenüberwachungsballons vor der Küste von Myrtle Beach.

Foto: dpa/---

Die US-Marine hat am Dienstag Fotos von der Aktion zur Bergung eines abgeschossenen chinesischen Spionageballons veröffentlicht. Darauf ist zu sehen, wie Angehörige der Marine große Stücke des weißen Außenstoffs des Ballons aus dem Meer fischen. Bei der Bergung kommen Unterwasser-Drohnen, Kriegsschiffe und aufblasbare Boote zum Einsatz. Ziel der Marine ist es, alle Teile des massiven Spionageballons zusammenzutragen. Ein US-Kampfjet hatte ihn am Samstag vor der Küste des US-Staats South Carolina abgeschossen.

Ein Vertreter des US-Militärs, Glen VanHerck, sagte am Montag, es würden Vorsichtsmaßnahmen ergriffen für den Fall, dass irgendein Teil des Ballons mit Sprengsätzen versehen sei. Der Ballon hatte einer Schätzung zufolge eine Höhe von 60 Metern.

Die Bergung aller Teile dient US-Analysten dazu, sich ein genaueres Bild von der Art von Sensoren zu machen, die China für den Spionageballon verwendete. Zudem soll herausgefunden werden, wie der Spionageballon manövrierfähig war.

(mzu/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort