Medwedew nimmt am G8-Gipfel teil Putin sagt Treffen mit Obama ab

Washington · Der russische Präsident Wladimir Putin hat nach Angaben des Weißen Hauses seine Teilnahme am G-8-Gipfel in den USA sowie ein mit Spannung erwartetes Treffen mit US-Präsident Barack Obama abgesagt.

Putin inszeniert seine Amtseinführung
6 Bilder

Putin inszeniert seine Amtseinführung

6 Bilder

Putin habe Obama am Mittwoch in einem Telefonat darüber informiert und erklärt, er müsse zunächst die Zusammenstellung seines Kabinetts abschließen, hieß es in Washington. An dem G-8-Treffen am 18. und 19. Mai in Camp David werde stattdessen Russlands Ministerpräsident Dmitri Medwedew teilnehmen. Der Kreml bestätigte Putins Absage zunächst nicht.

Obama und Putin verständigten sich darauf, im kommenden Monat am Rande des G-20-Gipfels in Mexiko zu einem Gespräch zusammenzukommen, wie das Weiße Haus weiter mitteilte. Die Präsidenten hätten ihr Interesse bekräftigt, den Dialog auf hoher Ebene fortzusetzen, der in den vergangenen drei Jahren wichtige Fortschritte gebracht habe.

Die USA hatten den G-8-Gipfel unter anderem aus Rücksicht auf Putin vom eigentlich geplanten Veranstaltungsort in Chicago nach Camp David bei Washington verlegt.

Putin war am Montag für eine dritte Amtszeit als russischer Präsident vereidigt worden. Sein Vorgänger Medwedew wurde am Dienstag ins Amt des Ministerpräsidenten gewählt.

(APD)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort