Nach friedlichen Protesten Prominente Putin-Gegner zu Arrest verurteilt

Moskau · Zwei der prominentesten russischen Oppositionellen sind nach friedlichen Protesten gegen Präsident Wladimir Putin zu jeweils 15 Tagen Arrest verurteilt worden. Der Internet-Blogger und Anwalt Alexej Nawalny sowie der Linkspolitiker Sergej Udalzow hätten bei ihrer Festnahme Widerstand geleistet und regierungsfeindliche Parolen gerufen.

Das entschied ein Gericht in Moskau am Mittwoch nach Angaben der Agentur Interfax. Anhänger Nawalnys reagierten mit "Schande, Schande"-Rufen, wie Prozessbeobachter berichteten. In den vergangenen Tagen war es in Moskau zu etwa 900 Festnahmen gekommen. Das Gericht habe offenbar die Aufgabe gehabt, Andersdenkende einzuschüchtern, kritisierte die Menschenrechtlerin Ljudmila Alexejewa. Nawalny und Udalzow warfen der Polizei grundlose Gewalt vor und plädierten auf nicht schuldig. Am Vorabend war in Moskau erstmals auch die populäre Fernsehmoderatorin Xenia Sobtschak bei nicht angemeldeten Protesten festgenommen worden. Hacker der Gruppe Anonymous legten am Mittwoch kurzzeitig die Kreml-Internetseite lahm.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort