Amtsaufgabe im Februar Neuseelands Premierministerin Jacinda Ardern kündigt Rücktritt an

Wellington · Mit ihrer ersten Pressekonferenz des Jahres hat Jacinda Ardern für große Überraschung gesorgt: Sie will ihr Amt aufgeben - und zwar schon in weniger als drei Wochen. Auch ihre Begründung verblüfft.

Jacinda Ardern: Wichtigste Momente der Premierministerin - Fotos
12 Bilder

Wichtige Momente in der Amtszeit von Neuseelands Premierministerin Jacinda Ardern

12 Bilder
Foto: dpa/Mark Mitchell

Neuseelands Premierministerin Jacinda Ardern hat am Donnerstag überraschend ihren Rücktritt angekündigt. Bei ihrer ersten Pressekonferenz in diesem Jahr kündigte sie an, sie werde am 7. Februar ihr Amt aufgeben.

Sie gehe nicht, weil es schwer gewesen sei. „Wäre das der Fall gewesen, wäre ich wahrscheinlich nach zwei Monaten in dem Job gegangen. Ich gehe, weil mit solch einer privilegierten Rolle Verantwortung einhergeht; die Verantwortung, zu wissen, wann du die richtige Person bist, um zu führen, und auch, wann du es nicht bist. Ich weiß, was dieser Job erfordert, und ich weiß, dass ich nicht länger genug im Tank habe, um dem gerecht zu werden. So einfach ist es“, sagte sie. „Wir alle geben, solange wir geben können, und dann ist es vorbei. Und für mich ist es nun an der Zeit.“

Ihr Rücktritt tritt mit der Ernennung eines Nachfolgers in Kraft. Schon am Sonntag soll ein neuer Vorsitzender der Labour-Partei gewählt werden. Eine neue Regierung Neuseelands wird am 14. Oktober gewählt.

Ardern war 2017 bei ihrer Wahl zur Regierungschefin mit 37 Jahren eine der jüngsten Frauen weltweit an der Spitze einer Regierung. Bei der Parlamentswahl im Oktober 2020 wurde sie in diesem Amt bestätigt, dabei fuhr sie einen historischen Wahlsieg ein. Die charismatische Politikerin machte in all ihren Regierungsjahren vor allem durch ihr sensibles Krisenmanagement von sich reden.

Dies galt unter anderem für Neuseelands Weg durch die Corona-Pandemie. Auch für ihre Reaktion auf den Terroranschlag im März 2019 auf zwei Moscheen in Christchurch mit 51 Toten erntete Ardern viel Anerkennung. Damals hielt sie eine bewegende Rede und trug ein Kopftuch, um der muslimischen Gemeinschaft auf der ganzen Welt ihre Solidarität zu bekunden.

 Jacinda Ardern, Premierministerin von Neuseeland, nach Bekanntgabe ihres Rücktritts in Napier.

Jacinda Ardern, Premierministerin von Neuseeland, nach Bekanntgabe ihres Rücktritts in Napier.

Foto: dpa/Ben Mckay

Zuletzt waren die Beliebtheitswerte der Regierungschefin und ihrer Partei in Umfragen allerdings gesunken. Nach Angaben des neuseeländischen politischen Kommentators Ben Thomas kommt Arderns Ankündigung völlig unerwartet. Sie sei laut Umfragen immer noch die bevorzugte Premierministerin Neuseelands, auch wenn sie nicht mehr so hochbeliebt sei wie noch bei ihrer Wiederwahl 2020.

(peng/dpa/AFP/Reuters)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort