Repräsentative Umfrage Griechen lieben Deutschland nicht mehr

Athen · Vor acht Jahren war Deutschland bei den Griechen so beliebt wie kein anderes Land. Das war einmal. Die Stimmung hat sich deutlich gewandelt, das Deutschlandbild hat in der schweren Finanzkrise stark gelitten.

OECD-Studie: Hier lebt es sich am besten
37 Bilder

OECD-Studie: Hier lebt es sich am besten

37 Bilder

Nur noch jeder Dritte (33,2 Prozent) äußert sich in einer Umfrage positiv über Deutschland. Dies ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage, die die Athener Sonntagszeitung "To Vima" veröffentlichte.

2005 hatte Deutschland noch als populärstes ausländisches Land Zustimmung bei 78,4 Prozent der Griechen gefunden. Umstritten ist in Griechenland vor allem der auch von Bundeskanzlerin Angela Merkel propagierte rigorose Sparkurs.

Deutlich an Popularität gewonnen haben dagegen die USA, die Wachstum und Konjunkturhilfen als Ausweg aus Rezession und schwerer Arbeitslosigkeit sehen. Laut Umfrage werten 55,5 Prozent der Befragten die USA positiv. Der Anstieg ist bemerkenswert. Vor acht Jahren hatten nur 27,8 Prozent der damals Befragten Sympathie für die Vereinigten Staaten gezeigt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort