Neues Centrum als Multimedia-Beratungsagentur eröffnet Die Hochschulen in NRW werden digital

Düsseldorf/Hagen (rpo). Nordrhein-Westfalen will seine Hochschulen für die digitale Zukunft fit machen. Am Montag öffnete das Centrum für eCompetence (CeC) seine Pforten. Es soll künftig den Universitäten als Multimedia-Beratungsagentur zur Seite stehen.

Das teilte Landesforschungsministerin Hannelore Kraft (SPD) in Düsseldorf mit. Das in Hagen ansässige CeC solle die Hochschulen beim Aufbau eines "individuellen Medienprofils als Wettbewerbsmerkmal" unterstützen.

Nach Einschätzung der Ministerin müssen Hochschulen, die auf Dauer international konkurrenzfähig sein wollen, "Chancen und Potenziale der neuen Medien intensiv und offensiv aufgreifen". Das Land unterstützt das CeC im laufenden Haushaltsjahr mit 250 000 Euro sowie vier Planstellen.

Neben dieser Grundfinanzierung soll das CeC seine weiteren Einnahmen aus dem kostenpflichtigen Angebot seiner Dienstleistungen erwirtschaften. Leiter des CeC wird der Rektor der FernUniversität Hagen, Helmut Hoyer.

Kraft betonte, das CeC sei eine "konsequente Weiterentwicklung" der bisherigen Multimedia-Aktivitäten an den Hochschulen. So hätten die NRW-Unis im Rahmen des Multimediaprogramms des Bundes seit 2001 mit 52,5 Millionen Euro rund ein Viertel der Bundesfördermittel einwerben können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort