Bulmahn will Studienplätze nicht mehr zentral vergeben Laden Unis ihre Studenten zum Casting?

Osnabrück (rpo). Die Zentrale Vergabestelle für Studienplätze (ZVS) soll zu einer Servicestelle für Studenten und Hochschulen werden. Beim Casting könnten sich die Unis ihren akadamischen Nachwuchs dann selbst aussuchen. Denn Bundesbildungsministerin Edelgard Bulmahn will die zentrale Vergabe von Studienplätzen abschaffen.

Die Universitäten müssten sich ihre Studenten in größtmöglichem Umfang selbst aussuchen können, sagte die SPD-Politikerin der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Samstagausgabe). Entscheidend müsse dabei die Leistungsfähigkeit der Studienbewerber sein. Zudem müsse das Verfahren beschleunigt werden.

Die Zentrale Vergabestelle für Studienplätze (ZVS) könnte zu einer Servicestelle für Studenten und Hochschulen ausgebaut werden. Die Ministerin verlangte zugleich, dass an den Hochschulen die schnelleren Bachelor- und Master-Studiengänge möglichst zügig eingeführt werden, um die Studiendauer zu verkürzen. Auch die normalen Studiengänge müssten besser organisiert und strukturiert sowie eine funktionierende Studienberatung installiert werden. Nötig sei zudem eine Aufstockung des Lehrpersonals in Studiengängen mit besonders vielen Studenten wie Jura und Betriebswirtschaft.

Die Bundesländer forderte Bulmahn auf, in den kommenden Jahren zusätzliche Gelder für Bildung freizumachen. Die Länder mit den höchsten Bildungsausgaben hätten auch die höchsten Wachstumsraten und die niedrigsten Arbeitslosenzahlen, sagte die Ministerin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort