Initiator bezeichnet Ausschreibung als Parodie USA: Uni-Stipendium "nur für Weiße"

Bristol/USA (rpo). Rassismus oder nur ein schlechter Scherz? Im US-amerikanischen Bristol hat eine Studentengruppe der Roger-Williams-Universität ein Stipendium "nur für Weiße" ausgelobt. Angeblich, um eine Debatte anzustoßen.

Die Ausschreibung für ein Universitätsstipendium "nur für Weiße" sorgt in den USA für Schlagzeilen. Das von einer Studentengruppe an der Roger-Williams-Universität ausgelobte Stipendium rief bei Vertretern von Minderheiten und bei der Universitätsleitung Empörung hervor. Die Gruppe wollte damit nach eigenen Angaben die Debatte um die positive Diskriminierung von Minderheiten neu entfachen.

Die Studentenorganisation der Republikanischen Partei in Bristol hatte für das 250-Dollar-Stipendium einen Aufsatzwettbewerb ausgeschrieben, Thema: "Warum Du stolz auf Dein weißes Erbe bist."

Dazu sollten die Bewerber ein Foto einreichen, um ihre Hautfarbe zu belegen. "Bewerber, die sich bleichen lassen, werden disqualifiziert", hieß es in der Ausschreibung.

Der Initiator, Jason Mattera, bezeichnete das Schreiben als Parodie auf die Vergaberichtlinien für Stipendien, die auf einzelne Minderheiten zugeschnitten sind. Er selbst stamme aus einer puertoricanischen Einwandererfamilie und habe ein 5.000-Dollar-Stipendium für Latinos erhalten, sagte er der Nachrichtenagentur AP.

Mit der Aktion habe er auf die Benachteiligung von Weißen hinweisen wollen, die "selber sehen müssen, wie sie an ein Stipendium kommen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort