Nathanael Liminski NRW-Staatskanzleichef Liminski weist Nähe zum Opus Dei zurück

Düsseldorf · Nathanael Liminski bewirbt sich aktuell um ein Landtagsmandat im Rhein-Sieg-Kreis. Eine Mitgliederversammlung der CDU entscheidet am Mittwoch darüber, ob er nominiert wird.

 Nathanael Liminski, Chef der Staatskanzlei, sitzt im Untersuchungsausschuss zur Hochwasserkatastrophe von Mitte Juli und wird befragt. (Archivfoto)

Nathanael Liminski, Chef der Staatskanzlei, sitzt im Untersuchungsausschuss zur Hochwasserkatastrophe von Mitte Juli und wird befragt. (Archivfoto)

Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Der Chef der NRW-Staatskanzlei, Nathanael Liminski (CDU), hat Behauptungen zurückgewiesen, er stehe in Verbindung mit der konservativen katholischen Organisation Opus Dei. "Ich bin weder Mitglied dieser Gruppierung noch pflege ich irgendeine Nähe", sagte er dem "Kölner Stadt-Anzeiger" (Dienstag). Sein christlicher Glaube sei "Quelle für meinen ernsthaften Respekt gegenüber anderen Menschen und ihren Meinungen", so der Vertraute des früheren Ministerpräsidenten Armin Laschet (CDU).

Auch erinnere ihn sein Glaube "immer wieder daran, meinen Anteil zu leisten dafür, diese Welt ein kleines Stück besser zu machen. Die Bibel gibt aber keine Anleitung für konkrete politische Entscheidungen", sagte der 36-Jährige.

Sein im Juni gestorbener Vater, der Journalist Jürgen Liminski, war Mitglied des Opus Dei und trat engagiert für konservative Familienwerte ein. Nathanael Liminski gehörte in seinen Zwanzigern der "Generation Benedikt" an, einem Zusammenschluss junger konservativer Katholiken, die die Überzeugungen des damaligen Papstes Benedikt XVI. (2005-2013) publik machen wollten, nicht zuletzt bei Reizthemen wie der kirchlichen Sexualmoral.

Aktuell bewirbt sich Liminski in Lohmar (Rhein-Sieg-Kreis) um ein Landtagsmandat. Am Mittwoch entscheidet dort eine Mitgliederversammlung der CDU darüber, ob er für die Landtagswahl 2022 nominiert wird.

Das Opus Dei ("Werk Gottes") wurde 1928 vom später heiliggesprochenen spanischen Priester Josemaria Escriva de Balaguer (1902-1975) als katholische Laienbewegung gegründet.

(chal/kna)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort