Emma Watson stand Modell Das ist der neue Pirelli-Kalender für 2020

Rom · Weg von der erotischen Aktfotografie hin zu seriösen Posen: Der Pirellikalender hat sich in den Jahren stark gewandelt. Für 2020 hat Fotograf Paolo Reversi wieder einige Stars vor die Kamera bekommen,

Das ist der Pirelli-Kalender 2020
8 Bilder

Das ist der Pirelli-Kalender 2020

8 Bilder
Foto: dpa/Paolo Roversi

Den Pirelli-Kalender 2020 hat der italienische Fotograf Paolo Roversi ganz der Heldin aus William Shakespeares Drama „Romeo und Julia“ gewidmet. Prominente Frauen schlüpften für das Thema „Looking for Juliet“ vor seiner Kamera in die Rolle, darunter die Schauspielerinnen Emma Watson, Kristen Stewart und Claire Foy, das US-Model Indya Moore und die spanische Musikerin Rosalía. Auch Roversis Tochter Stella ist abgebildet. Jede zeige auf ihre Art eine Facette der Figur Julia, „weil es in jeder Frau eine Julia gibt“, wie Pirelli Roversi am Dienstag mitteilte.

Obwohl der Fotokalender des italienischen Reifenherstellers schon seit 1964 existiere, habe mit Roversi nun erstmals ein Italiener die Ausgabe produziert, hob das Unternehmen hervor. Ebenfalls neu: Zur Vorstellung der Aufnahmen in New York am Dienstag wurde ein Kurzfilm gezeigt. Darin sind die Fotografierten auch ohne Make-up und Kostüme zu sehen und sinnieren selbst über die Figur der Julia. Als Setting der 132-seitigen Ausgabe wählte Roversi Verona, den Schauplatz von Shakespeares berühmtem Liebesdrama, sowie seine Wahlheimat Paris.

Der Pirelli-Kalender wurde über die Jahre zum Inbegriff der erotischen Aktfotografie: Star-Fotografen wie Peter Lindbergh oder Bruce Weber fotografierten dafür die berühmtesten Top-Models. Inzwischen hat sich der Kalender jedoch weitgehend weg von der erotischen Fotografie entwickelt und gilt als einer der wichtigsten Gradmesser anspruchsvoller gesellschaftlicher Fotografie.

(mja/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort