Wegen sexueller Nötigung verurteilt Bill Cosby spürt keine Reue

New York · Er wurde wegen sexueller Nötigung verurteilt, mittlerweile ist der US-Schauspieler und Komiker Bill Cosby 82 Jahre alt. Nach eigener Aussage spürt er aber keine Reue.

 Bill Cosby (Archiv).

Bill Cosby (Archiv).

Foto: AP/Matt Rourke

„Ich habe noch acht Jahre und neun Monate vor mir“, sagte der im Gefängnis sitzende Cosby dem US-Zeitungsverband NNPA. „Wenn ich mich um vorzeitige Entlassung bewerben darf, werden sie mich nicht sagen hören, dass ich Reue spüre.“

Cosby beschwerte sich darüber, wie sein Prozess abgelaufen sei. „Das war aufgesetzt. Die ganze Jury-Sache. Das waren Schwindler.“ Der 82-Jährige sitzt seit seiner Verurteilung im Gefängnis. Er muss eine Strafe von mindestens drei und höchstens zehn Jahren Haft absitzen. Mehr als 60 Frauen hatten Cosby sexuelle Übergriffe unterschiedlicher Art vorgeworfen.

Im Prozess ging es um einen einzigen Fall aus dem Jahr 2004. Die Jury sah es als erwiesen an, dass Cosby die aus Kanada stammende Universitätsangestellte Andrea Constand mit Tabletten hilflos gemacht und dann sexuell genötigt hatte. Cosby hat gegen das Urteil Berufung eingelegt.

(hebu/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort