Finnen-Rocker kündigen Rückzug an Sunrise Avenue sagt Tschüss - Abschiedstournee im kommenden Jahr

Helsinki · Ihr Stern ging 2006 mit „Fairytale Gone Bad“ auf. Nun haben die finnischen Rocker von Sunrise Avenue das Karriereende angekündigt. Und verabschieden sich aber noch von den Fans mit einer großen Tournee.

 Frontmann Samu Haber.

Frontmann Samu Haber.

Foto: Herbert P. Oczeret/APA/dpa/Herbert P. Oczeret

Die finnische Rockgruppe Sunrise Avenue („Fairytale Gone Bad“, „Hollywood Hills“) hat überraschend ihren Abschied verkündet. „Wir haben uns gemeinsam mit den Jungs entschlossen, aufzuhören“, sagte Frontmann Samu Haber am Dienstag auf einer Pressekonferenz in Helsinki. Es handele sich um eine sehr große Entscheidung für die Band, aber an bestimmten Punkten müsse man sich einfach eingestehen, dass es nicht weitergehe. Von außen könne man die Gründe für einen solchen Entschluss wohl nie vollständig verstehen. Er sei jedoch von allen Bandmitgliedern gemeinsam gefällt worden, sagte der Sänger.

„Obwohl wir uns den letzten Schritten der Band nähern, heißt das nicht, dass wir nicht weiter Freunde sein werden, und zwar fürs Leben“, sagte Haber über sich und die weiteren Bandmitglieder. „Ich muss auch sagen, dass das eine große Erleichterung ist.“

2020 werde es eine Abschiedstournee geben, verkündete Haber, der in den vergangenen Jahren mehrmals Juror bei „Voice of Germany“ gewesen war. Die „Thank You For Everything Tour“ wird Sunrise Avenue im nächsten Sommer zunächst nach Leipzig und Hamburg, dann nach Zürich, Wien, München und Köln führen. Zum Abschluss tritt die Band am 15. August im Olympiastadion ihrer Heimatstadt Helsinki auf.

(mja/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort