Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Familienplanung, Reiten und Sylt „Liebe steht an erster Stelle“ – Christian Lindner spricht über Privates

Berlin · Bundesfinanzminister Christian Lindner hat der Zeitschrift „Bunte“ in einem Interview einen privaten Einblick gegeben. Über seine Frau habe er einen neuen Sport für sich entdeckt. Außerdem sprach er über die Familienplanung des Paares und seinen Sehnsuchtsort.

 Christian Lindner und seine Frau Franca Lehfeldt (Archivfoto).

Christian Lindner und seine Frau Franca Lehfeldt (Archivfoto).

Foto: dpa/Fabian Sommer

Es gibt Dinge, die Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) noch wichtiger sind als der Staatshaushalt. „Die Liebe steht an erster Stelle“, verriet der FDP-Politiker in einem am Mittwoch veröffentlichten Interview mit „Bunte“. Er versuche, so oft wie möglich mit seiner Frau Franca Lehfeldt zusammen zu sein. „Wir sehen uns in der Regel jeden Tag – wenn es irgendwie geht, komme ich nachts auch weite Strecken heim“, sagte er.

„Wenn ich einen freien Nachmittag habe, begleite ich Franca auch gerne zu ihren Leidenschaften“, berichtete der Finanzminister. „Neuerdings hat sie wieder ein Pferd. Natürlich fahre ich da mal mit in den Stall.“ Inzwischen setze er sich sogar selbst auf die Tiere. „Vor zwei Jahren habe ich durch meine Frau das Reiten als Sport entdeckt“, sagte Lindner. „Das ist nicht nur Training, sondern auch gut für die Seele. Ein großes Tier mit eigenem Willen, das dich trägt und mit dem du eine Beziehung aufbauen musst.“

Hochzeit Christian Lindner und Franca Lehfeldt - Fotos vom Standesamt
9 Bilder

Christian Lindner und Franca Lehfeldt geben sich das Ja-Wort

9 Bilder
Foto: dpa/Axel Heimken

Ins Schwärmen geriet der Liberale, als er von der Nordseeinsel Sylt erzählte. „Schon seit einigen Jahren verbringen meine Frau und ich den Jahreswechsel mit Menschen, die uns lieb sind, auf Sylt“, sagte er. „Man kann lachen, essen, Sport treiben oder mal ‚Monopoly’ oder ‚Mensch ärgere Dich nicht’ spielen.“

Für ihn und seine Frau sei Sylt ein Sehnsuchtsort: „Das raue Wasser, die steife Brise, Wandern an fast leeren Stränden – das lieben wir, da fühle ich mich innerlich frei und erfrischt. Danach sind die Batterien wieder voll.“

Christian Lindner und Franca Lehfeldt hatten im vergangenen Juli auf Sylt geheiratet. Die Journalistin arbeitet als Politik-Chefreporterin für den Nachrichtensender Welt, der zum Medienkonzern Axel Springer gehört.

Auf die Frage nach der Familienplanung des Paares sagte der FDP-Politiker: „Kinder können wir uns gut vorstellen. Aber hier gilt wie in der Politik das Prinzip: weniger ankündigen und mehr liefern.“

(mba/AFP/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort