Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Spahn vor Lockerungen "Wir müssen Zuversicht paaren mit Umsicht"

Berlin · Schon am Wochenende könnte eine bundesweit einheitliche Lockerung für Corona-Geimpfte kommen. Gesundheitsminister Jens Spahn zeigt sich optimistisch, pocht aber auf umsichtiges und vorsichtiges Verhalten.

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) beim Deutschen Ärztetag.

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) beim Deutschen Ärztetag.

Foto: dpa/Bernd von Jutrczenka

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hat ungeachtet der geplanten Lockerungen der Corona-Regeln für Geimpfte zur Vorsicht gemahnt. Deutschland sei noch in der dritten Welle, sagte Spahn am Mittwoch im ZDF-"Morgenmagazin". "Wir müssen Zuversicht paaren mit Umsicht und Vorsicht." Der Minister begrüßte zugleich erneut die Erleichterungen für Geimpfte und Genesene, die bereits am Sonntag in Kraft treten könnten.

Ein "einheitliches Vorgehen" sei wichtig, sagte Spahn. Er finde die vorgesehenen Lockerungen "ermutigend". Es sei eine "gute Nachricht", dass das Impfen dies möglich mache.

Die Bundesregierung hatte die geplanten Lockerungen am Dienstag auf den Weg gebracht. Das Bundeskabinett beschloss dazu eine entsprechende Rechtsverordnung, die bis Freitag Bundestag und Bundesrat passieren soll. Für Geimpfte und von einer Erkrankung Genesene sollen damit die geltenden Ausgangs- und Kontaktbeschränkungen wegfallen, in vielen Bereichen etwa beim Einkauf oder beim Friseurbesuch werden sie zudem negativ Getesteten gleichgestellt.

(june/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort